Fragen zu hörbert

Der SET-Modus bei hörbert

Den SET-Modus gibt es nur beim hörbert Modell 2021. Über diesen Modus können alle Sonderfunktionen von hörbert aktiviert und wieder deaktiviert werden.
Welche Funktionen eingestellt werden können, zeigt diese SET-Schablone. Sie ist bei Auslieferung eines neuen hörberts immer im Paket dabei:

Wie stellt man hörbert in den SET-Modus?

  1. Öffne die hintere Rückwand mit einer Münze und ziehe die Rückwand heraus.
  2.  Schalte hörbert ein, er spielt dann ganz normal über seinen Lautsprecher ab.
  3. Drücke im Inneren von hörbert 1 x auf den kleinen Knopf mit der Beschriftung “SET” rechts neben dem hörbert Logo auf der Platine. Die LED am SET-Knopf leuchtet jetzt durchgängig grün. hörbert ist stumm. Die vorderen Tasten sind nun im SET-Modus.
  4. Stelle die gewünschten Funktionen ein. Du kannst alle Funktionen auf einmal einstellen. Eine genaue Erklärung zu den einzelnen Funktionen findest Du unten.
  5. Wichtig: Nach Einstellung der Funktionen musst Du im Inneren nochmals auf den SET-Knopf drücken, damit diese auch gespeichert werden.
  6. Es gibt einen Time-Out von ca. 5 Minuten. Nimm also alle gewünschten Einstellungen innerhalb dieser Zeit vor und drücke am Ende zum Speichern nochmals auf den SET-Knopf.
  7. Warte danach ein paar Sekunden, bis hörbert wieder normal spielt und schalte ihn dann erst aus oder lass dich weiter von hörbert unterhalten, ganz wie du willst.

Was bedeuten die Symbole auf der SET-Schablone?

  1. Dunkellila Knopf: Sleep Timer aktiveren, indem Du 1 x drückst. Ertönt ein einmaliger Signalton, ist der Sleep Timer nun aktiviert. Hörst Du einen doppelten, etwas tieferen Ton, ist der Sleep Timer aus. Drücke zum Aktivieren dann einfach nochmals auf den dunkellila Knopf. AN wird auf der Schablone durch das grüne Häkchen verdeutlicht. AUS wird durch das rote XX verdeutlicht.
  2. Roter und dunkelblauer Knopf: gewünschte Spieldauer des Sleep Timers einstellen. Jeder Klick auf die rote Taste bedeutet +1 Stunde. Du kannst bis zu 7 Stunden Spieldauer einstellen, dann beginnt der Zähler wieder bei 0, verdeutlicht durch einen doppelten Signalton. Jeder Klick auf den dunkelblauen Knopf bedeutet: +10 Minuten. Du kannst also z.B. eine Spieldauer von 2,5 Stunden einstellen, indem Du den roten Knopf zwei Mal und den dunkelblauen Knopf  drei mal drückst.
  3. Hellgrüner Knopf: Bluetooth aktivieren (einmaliger Signalton) / deaktivieren (doppelter Signalton)
  4. Gelber Knopf: Pairing aktivieren (einmaliger Signalton) / deaktivieren (doppelter Signalton). Wenn Du das erste Mal ein neues Bluetooth-Gerät, z.B. Mobiltelefon oder kabellose Kopfhörer mit hörbert paaren willst, musst du sowohl Bluetooth als auch Pairing aktivieren. Wenn alle gewünschten Geräte im Haushalt einmal gekoppelt wurden, kann anschließend am hörbert die Pairing Funktion über die gelbe Taste wieder deaktiviert werden. Somit sollten sich keine unerwünschten Fremdgeräte mehr aus Versehen verbinden können.
  5. Taubenblauer Knopf (mittlere Reihe ganz rechts): Alle Pairings löschen.
  6. Hellblauer Knopf: Lautstärkebegrenzung aktivieren (pp steht für piano. Diese Leise-Einstellung ist aktiv, wenn der doppelte Signalton zu hören ist)
  7. Oranger Knopf: WiFi zum Internet-Radio-Hören aktivieren (einmaliger Signalton) / deaktivieren (doppelter Signalton)
  8. Dunkelgrüner Knopf: Sprachmikrofon aktiveren (einmaliger Signalton) / deaktivieren (doppelter Signalton)

Weiterführende Hinweise: 

– Zum Internet-Radio-Hören musst Du zunächst auch noch die W-LAN Daten mit der hörbert Software auf die Speicherkarte speichern und im hörbert einlesen. Ausserdem muss mindestens eine Streaming URL eines Internet-Radio-Senders auf einem der bunten Knöpfe hinterlegt werden. Siehe dazu unsere Anleitung für hörbert oder die entsprechende FAQ zur Internet-Radio-Funktion.
– Damit Aufnahmen über Bluetooth- WiFi oder über das Sprachmikrofon gelingen können, muss ebenfalls zuvor die Speicherkarte mit der hörbert Software bearbeitet werden. Du musst hörbert nämlich mitteilen, auf welchen bunten Knöpfen du welche Aufnahmen erlauben möchtest.
-> Siehe dazu auch unseren Blog-Artikel über die Aufnahmefunktionen von hörbert

Der Reset kann nur beim hörbert Modell 2021 über die SET Funktion gemacht werden. Er bewirkt, dass hörbert wieder auf die Einstellungen ab Werk zurückgesetzt wird.

Diese SET-Schablone, die bei Auslieferung eines neuen hörbert dabei ist, zeigt, welche Funktionen über welche Taste im SET-Modus aktiviert/deaktiviert werden können.

Der Reset geht so – farblich verdeutlicht durch den etwas dunkleren orangen Streifen quer über der SET-Schablone:

– hörbert einschalten, er spielt von seinem Lautsprecher ab.
– im Inneren von hörbert den kleinen SET-Knopf 1 x drücken, die LED leuchtet durchgängig grün und hörbert wird stumm. Die vorderen Tasten sind nun im SET Modus.
– Die Diagonale der drei Knöpfe dunkellila, gelb und dunkelgrün alle miteinander drücken, angefangen mit der ersten Reihe ganz links bei dunkellila.
– Es ertönt eine kurze Signaltonreihe zur Bestätigung.
Wichtig: am Ende wieder auf den SET-Knopf im Inneren drücken zum Speichern.

Nun ist hörbert auf Werkseinstellung zurückgesetzt, das heisst:

– Der Sleep Timer ist aus
– Bluetooth ist aus
– Pairing ist aus
– Es sind keine vorherigen Pairings mehr gespeichert und Geräte müssen nochmals neu gepaart werden.
– hörbert ist im Forte Modus eingestellt
– WiFi ist aus
– Das Sprachmikrofon ist aus.
– hörbert hat keine gespeicherten WLAN-Daten mehr. Man muss die WLAN Daten (Netzwerkname und Passwort) erneut über die hörbert Software auf die Speicherkarte schreiben und im hörbert über den SET Modus -> orange Taste ca. 10s drücken -> SET-Knopf zum Speichern erneut drücken –  einlesen.

Der Reset hat keinen Einfluss auf die restlichen Einstellungen der Speicherkarte. Wenn Du also bestimmte Knöpfe für Bluetooth- / Sprachmikrofon- / WiFi-Aufnahmen erlaubt hast, bleiben diese Freigaben auch nach dem Reset so erhalten. Wenn Bluetooth und Pairing, sowie WiFi wieder aktiviert werden, können Streaming, Radio-Hören und Aufnahmen wieder erfolgen.

Weitere Hinweise zum SET Modus:

Man kann – wenn man den SET Knopf im Inneren einmal gedrückt hat – nun direkt alle gewünschten SET-Funktionen auf einmal einstellen und erst ganz am Ende wieder den SET Knopf drücken.

Es gibt einen Time-Out beim SET-Modus nach ca. 5 Minuten. Wenn man also innerhalb von 5 Minuten den SET Knopf nicht erneut gedrückt hat, dann schaltet sich hörbert mit einem Signalton ab und die Einstellungen wurden verworfen. Es ist also wichtig, innerhalb dieser Zeitspanne die gewünschten Einstellungen gemäß SET-Schablone vorzunehmen und am Ende zum Speichern erneut auf den SET-Knopf zu drücken.

Dein hörbert ist unglücklich auf den Encoder gestürzt? Wenn du dir eine Reparatur selbst zutraust, findest du weiter unten die Hinweise. Wenn du den Encoder nicht reparieren kannst, gibt es ihn auch als Ersatzteil in unserem Shop. Du kannst ihn bestellen und mit Hilfe der Anleitung unten selbst austauschen.

Wer nicht selbst Hand anlegen möchte, kann uns hörbert natürlich auch gerne zur Prüfung und Reparatur einsenden.

Bitte setze dich dazu unbedingt vorher schriftlich mit unserem Serviceteam in Verbindung, um eine Ticket-Nr. und die entsprechenden Rücksendehinweise zu erhalten.
Anleitung Ausbau Encoder:

  • Dreh-Knopf auf dem Encoder mit 2mm Innensechskant/Inbus lösen.
  • Die Mutter lösen, die unter dem Drehknopf liegt. Hierfür brauchst du einen 11mm Schraubenschlüssel/Stecknuss.
  • Dann den Encoder aus der Befestigungsbohrung ziehen und die Entriegelung vom Flachbandkabel am Encoder selbst lösen. Um die Entriegelung zu lösen, muss man die beiden überstehenden schwarzen Nasen rechts und links vom Kabel mit den Fingernägeln aufschieben. Das Kabel dann vorsichtig herausziehen.
  • Das Flachbandkabel kann auf der anderen Seite in der Platine stecken bleiben.
  • Encoder ausbauen und vorsichtig versuchen, ihn wieder gerade zu biegen.
  • Wenn das nicht gelingt, das Ersatzteil in unserem Shop bestellen oder hörbert nach Absprache einsenden.

 

Reparierten oder neuen Encoder einbauen:

 

  • Kabel an Encoder einstecken. Darauf achten, dass das Kabel so wie im Bild eingesteckt wird und nicht etwa mit der blauen Seite verpolt eingeführt wird. Die weiße Seite muss oben sein.
  • Entriegelung am Kabel zuschieben:

  • Den Encoder ins Montageloch vom Gehäuse stecken, die Mutter aufsetzen.
  • Die Mutter mit dem 11mm Schraubenschlüssel festziehen.
  • Dreh-Knopf aufsetzen – mit ca. 1 mm Abstand zum Gehäuse – mit der Madenschraube und dem 2mm Innensechskant festschrauben. Fertig!Anleitung zum Ausdrucken:
    Anleitung Einbau neuer Encoder
Dein hörbert 2021 spielt nicht mehr?

Hier kommen die Lösungsmöglichkeiten:

1) Bitte versuche es zur Sicherheit auch dann nochmals mit einem ganz frischen Päckchen hochwertiger AA-Batterien, wenn Du die Batterien/Akkus schon einmal ersetzt hast. Manchmal schleicht sich beim Batteriewechsel doch eine leere Zelle ein oder die Batterien sind schon ab Supermarkt leer. Bei Verwendung von Akkus kann es auch vorkommen, dass diese nicht mehr voll laden, eine Zelle defekt ist oder das Ladegerät einen Fehler hat.

2) Beim Batteriewechsel – wenn die Batterien aus dem Gerät entnommen wurden – biege bitte bei dieser Gelegenheit die Enden der jeweils gegenüberliegenden metallischen Batterieklammen sanft mit zwei Fingern zusammen, damit sichergestellt ist, dass der Kontakt der Klemmen zu den Batterien an der richtigen Stelle stattfindet. Mach das bitte auch, wenn Du denkst, dass die Batterien doch eigentlich sehr fest sitzen.

3) Der Fehler kann auch am Inhalt der Speicherkarte liegen. Sende uns bitte in diesem Fall das Servicefile Deiner Speicherkarte einmal zur Prüfung an service (at) hoerbert (punkt) com zu.
Wie Du die Servicedatei von Deiner Speicherkarte erhältst:
hörbert Software starten, hörbert-Modell auswählen, die Karte einstecken, warten bis die Karte angezeigt wird und dann auf “Karte einlesen” klicken.
Im Software Menü oben auf “Hilfe” -> Servicewerkzeuge -> Daten für den Service sammeln. Einen Speicherort für die zu erstellende Datei auswählen. Die hörbert Software erstellt nun die zip Datei und speichert sie an diesem Ort.
Die zip Datei dann bitte anschließend per Mail zusenden.

4) Es könnte auch sein, dass ein Firmware Update Deinem hörbert hilft und ihn wiederbeleben kann, auch wenn er sich derzeit nicht mehr einschalten lässt. Das ist besonders empfehlenswert, wenn Du Dein neues hörbert Modell 2021 vor dem 31.5.2022 erhalten hast und bisher noch kein Firmware Update gemacht hast.
Siehe dazu die weiterführenden Informationen auf dieser Seite:
hörbert Firmware Update

Wenn Du weitere Unterstützung brauchst, wende Dich bitte an unser Serviceteam, am besten über das Kontaktformular.

Bitte prüfe, ob Du wie folgt vorgegangen bist:

Schritt 1 – Aktivierung im SET-Modus:

1. hörberts Rückwand mit Hilfe einer Münze öffnen und herausziehen. hörbert dann einmal per Druck auf den Lautstärkedrehregler einschalten. Er spielt dann ganz normal von der Speicherkarte ab.
2. Im Inneren den kleinen SET-Modus Knopf drücken. hörbert verstummt und ist jetzt im SET-Modus.
3. Die hellgrüne Taste für die Aktivierung von Bluetooth drücken. Ein einmaliger, heller Piepton muss ertönen, das bedeutet: Bluetooth ist aktiviert.
4. Die gelbe Taste für das Pairing drücken. Ein einmaliger, heller Piepton muss ertönen, das bedeutet: Pairing ist aktiviert.
5. Anschließend nochmals zum Speichern die SET-Taste im Innern von hörbert drücken. Warten, bis hörbert wieder von seiner Speicherkarte ab.
6. hörbert wieder ausschalten und zuschrauben.


Schritt 2 – Schalten in den Bluetooth-Lautsprecher-Modus

7. hörbert muss ausgeschaltet sein.
hörbert dann durch doppeltes Drücken auf den Ein-/Ausschaltknopf in den Bluetooth-Lautsprecher-Modus bringen. Zwischen dem Ein- und dem Ausschalten nur ca 0,5 Sekunden Pause lassen.
hörbert spielt dann erst gar nicht nach dem ersten Drücken von seiner Speicherkarte ab. Sondern nach dem zweiten Drücken des Ein-/Ausschalters ertönen drei aufsteigende Signaltöne als Bestätigung, dass hörbert nun in den Bluetooth-Lautsprechermodus geht.

Nun hast Du 60 Sekunden Zeit, ihn in der Liste der Bluetooth-Geräte an Deinem Handy einem anderen Zuspieler zu finden und zu koppeln.

Passender BLOG-ARTIKEL zu diesem Thema:
Aufnahmefunktionen mit Bluetooth und Internet-Radio

Passendes Video zu diesem Thema:
Bluetooth Video

 

Bitte versuche einmal folgendes nach Start der hörbert Software und nach Einlegen der SD Karte.

Gehe oben im Software Menü auf Extras -> Ziel manuell auswählen.
Dort sollte die Karte dann auswählbar sein.

Wenn dies nicht möglich ist, hat unsere Entwicklung vorgesorgt:
Du kannst bei der manuellen Auswahl einfach einen Dateiordner auf Deiner Festplatte auswählen – und nicht die Speicherkarte. Danach arbeitet die hörbert-Software auf dem Dateiordner so, als *wäre* es eine Speicherkarte.
Und wenn Deine Speicherkarte mit dem Kartenleser unter Deinem Betriebssystem verwendbar und richtig gemountet ist, kannst Du hinterher den Inhalt dieses Ordners einfach auf die Speicherkarte kopieren. Dieses Feature ist für den Fall vorgesehen, wenn das Mountverzeichnis der Speicherkarte aus irgendwelchen Gründen trotzdem nicht funktioniert, und wenn auch Alternativen wie “Sox” versagen.

Den neuen hörbert 2021 haben wir bei uns im Werk bei mittlerer Lautstärke bisher im Dauertest mit hochwertigen AA-Batterien getestet.
Im Standard-Modus – also beim Abspielen von seiner SD Karte – spielt hörbert ca. 38 Stunden.

Das ältere Standard-Modell von hörbert 2011 – ohne Zusatzmodul wie Sleep Timer oder Bluetooth-Modul- war damals der Spitzenreiter beim Test der Stiftung Warentest im November 2019.
Er brachte es bei deren Test auf 56 Stunden Spielzeit, bei unseren Tests im Werk auf ca. 50 Stunden.
Bei eingebautem Sleep Timer-Modul (automatische Abschaltung) reduziert sich die Spieldauer um ein paar Stunden.
Bei eingebautem Bluetooth-Modul verringert sich die Spieldauer um bis zu 1/3 der Spieldauer des Standard-Modells, liegt also dann noch bei ca. 35 Stunden.

Die ausführlichen Anleitungen zum neuen hörbert und zur hörbert Software liegen hier: https://www.hoerbert.com/anleitungen/hoerbert/
Hier findest Du einen passenden und ausführlichen BLOG-Artikel zum Thema Internet-Radio.
Hier findest Du einen passenden und ausführlichen BLOG-Artikel zum Thema Aufnahmefunktionen von hörbert.

Generell ist es so:
Sleep Timer, Bluetooth, WiFi und die Mikrofonfunktion sind ab Werk nicht aktiv.

1.) Aktivieren der hörbert-Funktionen im SET Modus:

Wenn man das Internet-Radio, Bluetooth oder Mikroaufnahmen einschalten möchte, geht das so:

– hörbert hinten aufschrauben
– hörbert einschalten – er spielt dann zunächst von seiner Speicherkarte los.
– Die SET Taste im Inneren drücken – hörbert wird stumm. Die LED am SET Knopf leuchtet durchgängig grün. Die vorderen Tasten sind nun im SET-Modus.
– Die Schablone auf dem Bild im Anhang  zeigt nun, welche Taste gedrückt werden muss, um z.B. den Sleep Timer, Bluetooth, WiFi, Mikro zu aktiveren.
– Ein einmaliger Signalton bedeutet dabei immer: ein – die Funktion ist aktiviert.
– Ein zweimaliger Signalton bedeutet dabei immer: aus – die Funktion ist deaktiviert.
– Nach Einstellen der gewünschten Funktionen, wieder die SET-Taste im Inneren zum Speichern drücken.
– hörbert spielt wieder los und die gerade vorgenommenen Einstellungen sind aktiv.


2.) Besonderheit Internet-Radio:

2.1) Bevor das Internet-Radio funktionieren kann, muss man die Speicherkarte am heimischen Computer mit der hörbert Software bearbeiten. Installiere und starte dazu bitte die hörbert Software 3.x.x, wähle das hörbert Modell 2021 aus und lese die Karte ein.
Im Menüpunkt Extras gibt es den Punkt “WiFi Verbindungen konfigurieren“.
Hier muss der exakte Name des heimischen WLANs und das Passwort eingegeben werden.
Achtung: Es muss sich um ein 2,4 GHz W-Lan handeln, bitte bei Bedarf am Router prüfen, sollte keine Verbindung zustande kommen.
Der WLAN-Name darf kein Leerzeichen enthalten. 

Suche eine der bunten Tasten aus, auf welcher dann später das Internet-Radio laufen soll.
Auf dieser Taste fügst Du über das Plus-Symbol hinter “URL” oben im Inhaltsfenster – am besten an die erste Position – eine Internet-Radio-URL ein. Beispiel: http://laut.fm/kinderradio
Meist funktionieren auch MP3 Links einzelner podcasts.
Klicke zum Speichern rechts oben auf den grünen button mit dem weissen Häkchen und wirf anschließend die Karte über den “Auswerfen” Button aus, bevor Du sie vom Computer trennst.

2.2)  Stecke nun die Karte bitte in hörbert ein und lese die WiFi Daten ein.

Das funktioniert so:
1. hörbert einschalten. Er spielt dann ganz normal von Speicherkarte los.
2. SET Knopf im Inneren drücken. hörbert wird stumm und die bunten Tasten vorne sind im Programmiermodus.
3. Ca. 10 Sekunden lang bzw. solange bis ein kurzer Signalton zur Bestätigung erklingt, auf die orange Taste (WiFi) drücken. Dann werden die WLAN Daten eingelesen und anschließend wieder datenschutzkonform von der Karte gelöscht.
4. Wichtig: Wieder auf den SET Knopf zum Speichern drücken.

hörbert fängt dann wieder normal an zu spielen.
Hast Du die URL gleich an den Anfang einer bestimmten Playlist gesetzt?
Wenn Du dann auf diese Taste mit der URL drückst, gibt hörbert mehrere kurze aufsteigende Suchtöne von sich, während er  über WLAN den Internet-Radio Sender sucht und dann abspielt.
Wenn das so nicht funktioniert, prüfe bitte, ob Du gemäß Schritt 1 WiFi aktiviert hast und ob du eine korrekte Streaming URL verwendet hast.

3.) Aufnahmefunktionen von Bluetooth-Streams, WiFi und Sprachaufnahmen über Mikrofon

Über die hörbert Software legst Du auch vorab den oder die bunten Knöpfe fest, auf denen Aufnahmen gespeichert werden dürfen.
Die nachfolgenden Hinweise können auch schon bei obigem Punkt 2.) ausgeführt werden, wenn man da sowieso gerade bei der Arbeit mit der hörbert Software ist und die Speicherkarte im Computer steckt.

Öffne das Inhaltsfenster desjenigen bunten Knopfes, wo Sprachaufnahmen, Aufnahmen vom Internet-Radio oder Bluetooth-Aufnahmen erlaubt sein sollen.
Setze dann unten im Fenster das gewünschte Häkchen, z.B. bei “Hier Mikrofonaufnahmen erlauben”.
Klicke dann auf den grünen Haken oben rechts, damit die Einstellung gespeichert wird. Das Inhaltsfenster des Knopfes schließt sich wieder.

So kann nun auch für andere Knöpfe hinterlegt werden, ob dort Bluetooth-Streams oder Internet-Radio-Aufnahmen und Sprachaufnahmen erlaubt sind.
Bluetooth-Aufnahmen sind immer nur auf einem hörbert Knopf zugelassen, deshalb ist hier kein Quadrat zum Anhaken, sondern ein Kreis zum Auswählen.
Es sollte mindestens eine Datei bereits auf der Playlist hinterlegt sein,
damit der Knopf angesteuert werden kann und damit der Start einer Aufnahme gelingen kann

Beende die Arbeit an der Speicherkarte immer damit, dass Du diese über den Auswerfen-Button auswirfst, bevor Du sie vom Computer trennst.
Setze die Speicherkarte wieder in hörbert ein.

 

4.) Aufnahmen funktionieren grundsätzlich immer so:
Für Sprachaufnahmen und Internet-Radio Aufnahmen muss man zuvor die Playlist am hörbert auswählen, die man zuvor für die entsprechenden Aufnahmen in der hörbert software erlaubt hat. Für Bluetooth-Aufnahmen ist das nicht der Fall. Diese landen auf jedem Fall am Ende der einzigen Playlist, die man dafür zuvor in der hörbert software definiert hat.

Zum Start der Aufnahme:
– Man drückt die schwarze Taste und hält diese gedrückt.
– Dann drückt man gleichzeitig kurz die graue Taste.
– Die Aufnahme startet und man kann beide Tasten wieder loslassen.
– Zum Beenden und Speichern der Aufnahme drückt man nochmals auf die schwarze Taste.

Sprachaufnahmen über das Mikro landen direkt an der Stelle der Playlist, auf der man sich gerade befand, bevor man die Aufnahme gestartet hat. Die Aufnahme wird auch nach 3-5 Sekunden direkt von hörbert abgespielt. Man hört sich also gleich nach der Aufnahme.

Bluetooth- und Internet-Radio Aufnahmen landen immer am Ende der dafür definierten Playlist.

Für jegliche Rückfragen steht unser Serviceteam gerne zur Verfügung.

SET-MODUS-SCHABLONE (liegt Deinem hörbert Paket bei)

Schlagwort: hörbert

Antwort: Ja, das geht mit dem neuen hörbert Modell 2021. 

Dieser hörbert hat eine integrierte Aufnahmefunktion für Bluetooth-Streams. Und auch für Internet-Radio oder Sprachmikroaufnahmen.
Jede Quelle, die hörbert kennt, kann er auch aufnehmen.
Um dir eine Spotify Playlist auf hörberts Speicherkarte zu überragen, gehst Du wie folgt vor:

Zuvor muss man Bluetooth beim hörbert aktivieren und mit Hilfe der hörbert Software die Speicherkarte bearbeiten und die Playlist festlegen, auf welcher die Aufnahmen gespeichert werden sollen. Siehe dazu unsere FAQ zum Thema Wie funktioniert das mit Bluetooth, Internet-Radio und Aufnahmen.
Danach stellt man hörbert in den Bluetooth-Lautsprechermodus, indem man 2 x im Abstand von 0,5 Sekunden auf den Drehknopf drückt. Man kann hörbert dann mit einem Handy koppeln und eine Spotify-Playlist abspielen.

Zum Aufnehmen:
Drücke die schwarze Taste und halte sie gedrückt. Drücke nun gleichzeitig kurz auf die graue Taste daneben.
Die Aufnahme startet.
Zum Beenden der Aufnahme drücke wieder die schwarze Taste.

Du findest die Aufnahme am Ende der Playlist, die Du zuvor in der hörbert Software für Bluetooth-Stream-Aufnahmen definiert hast.

Viel Spaß beim Streamen, Aufnehmen und anschließendem Wiederhören.

 

Passender BLOG-Artikel zu dieser Frage.

Schlagwort: hörbert

Das Mikrofon ist im hörbert Modell im Inneren eingebaut.
Damit hat man die Möglichkeit, die eigene Stimme aufzunehmen und von hörberts bunten Tasten wieder abzuspielen.

Bei einer Bestellung eines hörberts bauen wir es gleich ab Werk ein. Es ist ganz klein und sitzt auf einer ebenso kleinen Mikrofonplatine im Inneren von hörbert an der frontalen Unterseite. Von außen ist nur eine kleine Öffnung im Holz neben dem hörbert-Logo dafür zu sehen.

 

Um Sprache mit dem Mikrofon aufzunehmen, müssen zuerst zwei Einstellungen vorgenommen werden:

1. Wähle aus, auf welcher/welchen der bunten hörbert-Tasten, Sprachaufnahmen gespeichert werden können. 
Vielleicht willst Du nicht auf jedem Knopf Sprachaufnahmen erlauben. Z.B. wenn Du einen der Knöpfe mit zusammenhängenden Hörspielen und Geschichten bespielt hast. Die Kapitel dieser Geschichten sollen ja nicht unterbrochen werden.
Also bietet die neue hörbert Software die Möglichkeit, dass Du am heimischen Computer in der hörbert-Software einstellen kannst, für welche Playlists Du Sprachaufnahmen erlauben möchtest. Starte die hörbert Software, wähle das neue hörbert Modell aus und lese die Karte ein. Öffne den Knopf, auf dem Du die Aufnahmen erlauben möchtest.
Wähle unten im Fenster “Hier Sprachaufnahmen erlauben” aus und schließe das Knopf-Inhaltsfenster wieder über den grünen Haken oben rechts.
Genauso kannst Du übrigens auch einstellen, wo Aufnahmen von Bluetooth-Streams oder Internet-Radio landen sollen.

2. Aktiviere das Mikrofon über den SET-Modus an Deinem hörbert

Das geht so:
1) Schalte hörbert ein. Drücke im Inneren von hörbert auf den kleinen SET-Knopf. Nun sind die vorderen bunten Tasten von hörbert im SET-Modus.
2) Aktiviere dann über die entsprechende dunkelgrüne Taste vorne die Mikrofon-Funktion. Die mitgelieferte SET-Schablone macht es Dir ganz leicht, die richtige Taste zu finden. Einmal Drücken: on (einmaliger Signalton), nochmal drücken off (doppelter Signalton)
3) Drücke zum Speichern der Einstellung im Inneren wieder auf die SET-Taste. hörbert hat die Einstellung nun gespeichert und das Mikrofon ist aktiv.

4) Nun kannst du hörbert wieder zuschrauben und einschalten.

5) Aufnahme starten
Wenn Du Dich in der entsprechenden, erlaubten Playlist befindest, kannst Du eine Aufnahme starten, indem Du die schwarze Taste ganz unten links gedrückt hältst und dann gleichzeitig die dunkelgraue Taste ganz unten rechts drückst. Du kannst die beiden Tasten dann wieder loslassen, während Du etwas aufsprichst.

Stopp einer Aufnahme
Um die Aufnahme zu stoppen, drücke erneut die schwarze Taste.

Verwerfen einer Aufnahme
Um die Aufnahme zu verwerfen beendet man die Aufnahme, indem man auf den Ein-/Ausschalter drückt und hörbert ausschaltet.

Wiedergabe einer Mikrofon-Aufnahme
Bei einer Mikrofonaufnahme wird diese auch gleich nach dem Aufnehmen wiedergegeben. Sie landet direkt hinter dem Titel, der gespielt wurde, als man die Aufnahme gestartet hat.

Passender BLOG-ARTIKEL zu dieser Frage

Die Antwort ist “Ja”:
Die Einstellungen vom neuen hörbert lassen sich über den SET-Modus vornehmen.

Im Inneren des Gerätes gibt es die SET-Taste.
 

Wenn man diese drückt, wenn hörbert eingeschaltet ist, kann man über die bunten Tasten auf der Front und mit Hilfe einer mitgelieferten SET-Schablone, folgende Funktionen nach Wunsch einstellen. Ein einmaliger Signalton bedeutet: AN, ein doppelter etwas dunklerer Signalton bedeutet: AUS.

  • Sleept Timer on/off, Spieldauer in Stunden und Minuten
  • Bluetooth on/off, Pairing Modus on/off, Alle Pairings löschen
  • WiFi on/off
  • Mikrofon on/off
  • piano/forte
  • Auf Werkseinstellung zurück setzen.

Wichtig: Erst wenn man nach einer Änderung den SET Knopf im Inneren wieder drückt, werden alle gerade getätigten Einstellungen gespeichert.
Wenn man nach einer Änderung den Ausschaltknopf drückt, werden alle gerade getätigten Änderungen wieder verworfen.

WICHTIG:
WiFi, Bluetooth und Mikrofon sind in der Werkseinstellung bei Auslieferung zunächst deaktiviert.

SET-Schablone:

Schlagwort: hörbert

Du willst die ganzen neuen Funktionen wie Bluetooth, Internet-Radio, Sprachaufnahmen, Sleep Timer und Pausefunktion
auch für Deinen eigenen hörbert? Kein Problem! Ab dem Frühjahr 2023 bieten wir wieder durch uns durchgeführte Upgrades an.

hörbert 2011 muss dann allerdings zu uns eingesendet werden für die Umrüstung.

Bitte schreib uns über das Kontaktformular, damit wir Dir ein Upgrade-Angebot unterbreiten können.

 

 

Schlagwort: hörbert 2011

Optische Unterschiede:
Der neue hörbert kommt mit leicht verändertem Aussehen und nagelneuem elektronischen Innenleben daher.

  1. Den Kippschalter zum Ein-/Ausschalten gibt es nicht mehr. Dafür lässt sich der Lautstärkedrehregler drücken zum elektronischen Ein/Ausschalten.
  2. Für das Sprachmikrofon erhält hörberts Frontplatte eine kleine Öffnung rechts unten, hinter der sich im Inneren das Mikro verbirgt.
  3. Der neue hörbert hat noch weniger Plastik! Jetzt sind auch die bunten Tasten aus Holz.

Neue Eigenschaften:

  • Aufnahmefunktion:
    Alle Quellen, die hörbert kennt, kann er auch auf der Speicherkarte aufzeichnen: Sprachaufnahmen per Mikro, Bluetooth-Streaming und Internet-Radio.
  • Mikrofon:
    Mit dem Mikro Sprache und Musik in CD-Qualität aufnehmen und direkt wieder von der Speicherkarte abspielen.
  • WiFi für Internetradio:
    Verbinde hörbert mit Deinem W-Lan, um mit hörberts Tasten auch Internet-Radiosender abzuspielen. Mit der Aufnahmefunktion lassen sich dann Radiosendungen mitschneiden und später von der Speicherkarte wiedergeben.
  • Pause-Funktion:
    hörbert spielt ganz genau da weiter, wo Du ihn ausgeschaltet hat. Das Vorspulen zur richtigen Stelle entfällt. Wenn Du eine andere Playlist auswählst, beginnt hörbert jedoch immer beim ersten Titel dieser Playlist.
  • Noch weniger Plastik
    Die bunten Tasten sind jetzt Holzdrehteile. hörbert beinhaltet damit weniger als 5% Kunststoffe. Nur noch die Leiterplatte und die Bauteile darauf. Das lässt sich nicht mehr verbessern.
  • Noch mehr Platz zum Wiederbespielen
    Der Speicherplatz auf der SD-Karte reicht jetzt weiter, weil hörbert native mp3 Dateien abspielen kann. Darum passen mehr Stunden auf die gleiche Karte. Jede Deiner Speicherkarten fasst dann bis zur 5-fachen Menge an Inhalten im Vergleich zum bisherigen Format. Bei Verwendung von mp3 Dateien passen ca. 50 Stunden Hörinhalte auf unserer mitgelieferte 4 GB Karte.
  • Bluetooth-Audio für Kopfhörer und Streaming
    Du kannst hörbert mit Bluetooth-Kopfhörern oder als Bluetooth-Lautsprecher verwenden. Gleichzeitiges Hören mit bis zu zwei kabellosen Kopfhörern ist möglich. Mit einem Handy oder Tablet lassen sich Inhalte von Streamingdiensten auf hörbert hören, z.B. von Spotify oder audible.
    Das ist auch bisher schon mit Deinem “hörbert 2011” möglich, wenn Du ein eingebautes Bluetooth-Modul hast.
    Neu ist, dass Du alles, was hörbert als Bluetooth-Lautsprecher abspielt, auch aufzeichnen kannst, um es immer wieder von der Speicherkarte abzuspielen.
    Neu ist, dass Du für die Bluetooth-Funktionen nichts mehr extra bezahlen musst. Bluetooth-Audio ist jetzt inklusive im Preis. Natürlich ist die Bluetooth-Funktion auch komplett abschaltbar, damit nichts funkt, wenn Du es nicht willst.


Bewährt und weiterhin vorhanden:

  • Sleep Timer inklusive
    Stelle ein, wie lange hörbert spielen darf, bevor er sich von alleine abschaltet.
  • Wählbare zusätzliche Lautstärkebegrenzung inklusive
    piano/forte

Es gibt die Möglichkeit, dass Du in Deinem Bluetooth-Sender den Namen von gepaarten Geräten änderst.
Hierzu findest Du unter unten stehenden Links die nötigen Tipps, je nachdem, welches Gerät Du nutzt:

www.support.apple.com (Namen eines Bluetooth-Geräts ändern):
https://link.hoerbert.com/6M00K

www.Techify.de (gekoppelte Bluetooth-Geräte bei Android umbenennen):
https://link.hoerbert.com/5pUwQ

www.genuine-lamps.com (how to rename Bluetooth devices on Windows):
https://link.hoerbert.com/4i3QG

Schlagwort: hörbert 2011

hörbert kommt spielbereit zu Dir.
Je nach Auswahl ist eine vorbespielte Speicherkarte mit entweder deutschen, internationalen oder schweizerdeutschen Hörinhalten dabei.
Über zwei Stunden ausgesuchte Kinderlieder und Geschichten liefern wir also gleich mit.
Außerdem legen wir 4 AA-Batterien bei, damit es gleich losgehen kann, wenn Du hörbert auspackst.
Du kannst in hörbert auch gerne 4 wiederaufladbare AA-Akkus verwenden.

Schlagwort: hörbert 2011

Das vereinbaren wir mit Dir im Einzelfall: Es hängt schliesslich davon ab, was kaputt ist, und das finden wir z.B. per Email, telefonisch oder spätestens bei uns in der Werkstatt heraus. Manche Reparaturen kannst Du auf Wunsch selbst durchführen, manche nehmen wir lieber hier in unserer Werkstatt vor.

Wir suchen mit Dir immer den günstigsten Weg, um Deinen hörbert wieder spielbereit zu bekommen.

Wenn Du in der Schweiz, Liechtenstein oder UK wohnst und hörbert von dort eingeschickt werden muss, schreibe uns bitte unbedingt vorher und sende hörbert nicht ohne ein Retourenlabel von uns los, da er sonst beim Zoll hängen bleibt.

Wenn hörbert zu uns zur Reparatur muss, versuchen wir natürlich, alles möglichst zu erhalten.
Solange das verzierte Teil nicht kaputt ist, reparieren wir natürlich nur den Rest und Du erhältst Deinen eigenen hörbert zurück.
Bitte beachte dabei, dass hörberts Rahmen und die Front eine Einheit bilden. Hier können wir nicht einzelne Teile austauschen. Das wäre auch nicht gut für die Stabilität.

Du kannst den Griff, den Lautsprecher, den Ein-/Ausschalter und den Lautstärkeregler (beim hörbert 2011) und im Ausnahmefall nach Rücksprache mit uns auch die Platine selbst austauschen, wenn Du genug technisches Know-How und die notwendigen Werkzeuge zu Hause hast. Wenn das nicht der Fall ist, melde Dich bitte bei uns, damit wir Dir helfen können.

Einen Gehäusetausch (Sprich: Austausch des Rahmens und der Front unter Verwendung aller intakten hörbert-Teile) führen wir grundsätzlich nur in unserer Werkstatt durch, da wir ggfs. notwendige Kleinreparaturen mit ausführen und Kleinteile ersetzen – zum vorher vereinbarten Pauschalpreis natürlich, die eine oder andere Schraube gibts dabei einfach umsonst.

Wenn Batterien auslaufen, dann findest Du auf der Elektronik (Platine) Spuren der Batteriechemie. Diese Spuren musst Du ganz sauber beseitigen, um Deinen hörbert wieder flott zu machen.

Reinigung nach ausgelaufenen Batterien:

Wichtige Sicherheitshinweise:

Achte bei den folgenden Tätigkeiten auf Deine Sicherheit und die Deiner Umgebung! Arbeite nur mit Schutzbrille! Arbeite nur mit Schutzhandschuhen! Fasse nichts anderes mit den Handschuhen an! Arbeite bei offenem Fenster mit genügend Frischluftzufuhr! Arbeite nicht in der Nähe von Flammen oder Zündquellen! Halte Chemie und Werkzeuge von Kindern fern! Diese Anleitung gilt nicht für andere Geräte!
Überlasse uns die Reparatur, wenn Du Dir einen Schritt nicht zutraust! 
Verletzungsgefahr: Spritzer von Alkohol oder Batteriechemie in den Augen können schwere Augenverletzungen hervorrufen. Konsultiere bei einem Unfall sofort einen Arzt. Bei der Arbeit mit hochprozentigem Alkohol können Brände entstehen. Halte Löschmittel bereit. Der Alkohol kann Deine Haut austrocknen, trage deshalb Handschuhe! Und nochmal: Halte Kinder fern von Chemikalien und Werkzeug!

Und so geht es:

  1. Ziehe die Speicherkarte aus dem Speicherkartenhalter. Kontrolliere die Kontakte der Speicherkarte. Eventuell muss sie ersetzt werden, wenn sie Batteriechemie abbekommen hat. Du kannst versuchen, sie mit Alkohol zu reinigen.
  2. Baue die Elektronik aus, indem Du im Inneren hörberts die 4 Muttern an der Platine löst. Hebe die Platine an und stecke alle  Kabel aus.
  3. Suche alle Spuren von Batteriechemie auf der Ober- UND Unterseite der Platine. Du musst sie jetzt sehr sehr genau reinigen, um die Korrosion aufzuhalten.
  4. Verwende reichlich Isopropylalkohol 70% (z.B. aus der Apotheke): Träufele den Alkohol reichlich auf alle Stellen, auf denen Du Spuren von Batteriechemie findest. Lasse alles einweichen. Wenn der Alkohol verdampft, träufele noch mehr davon auf die Platine, auch in den Speicherkartenhalter.
  5. Putze mit der Zahnbürste gewissenhaft alle Spuren der Batteriechemie weg. Auch Wattestäbchen können helfen. Wichtig: NIEMALS kratzen! Denn falls Du eine Leiterbahn zerkratzt oder ein kleines Bauteil zerstörst, ist die Platine mit großer Wahrscheinlichkeit endgültig kaputt.
  6. Wenn alles sauber ist, lasse eine Stunde lang den Alkohol verdampfen. Benutze die Elektronik niemals in nassem Zustand.
  7. Nun kannst Du wieder alle Kabel dort einstecken, wo sie waren, die Platine wieder einsetzen und festschrauben.
  8. Lege nun die Batterien und die Speicherkarte wieder ein und schalte hörbert ein. Atmen nicht vergessen.

Dafür gibt es zwei Möglichkeiten: Entweder die Inhalte der Speicherkarte sind durcheinander geraten und hörbert kann die Karte nicht lesen, oder die Reste ausgelaufener Batterien beeinträchtigen die Elektronik. (In dem Fall geht es weiter mit: Probleme mit ausgelaufenen Batterien?)

  • Um Probleme mit der Speicherkarte einzukreisen, kannst Du z.B. eine andere passende Speicherkarte zum Vergleich heranziehen, oder Du sicherst zuerst alle Inhalte Deiner hörbert-Karte mit den Bordmitteln Deines Computers: Kopiere einfach alle Inhalte der Speicherkarte in einen Ordner auf Deinem Computer. Diese Sicherungskopie kannst Du  später noch brauchen.
  • Eine durcheinander geratene Speicherkarte lässt sich am einfachsten durch Formatieren und Neubespielen “reparieren”:
    Hier sind die einzelnen Lösungsschritte dazu:1. Zuvor bitte sicherstellen, dass Du ein Backup der Daten auf der Karte anlegst, denn beim Formatieren, werden alle Inhalte auf der Karte gelsöcht. Du kannst die Karte als Laufwerk im Windows Explorer bzw. macOS Finder auswählen, alle dort befindlichen Inhalte markieren und kopieren und in einen neuen Backup-Ordner auf der Festplatte ablegen.

    2. Danach folgt das Formatieren:

    Mit Mac: Programme->Dienstprogramme->Festplattendienstprogramm

    • Suche mit der Spotlight-Suche (Shortcut: “cmd” + Leertaste) nach dem “Festplattendienstprogramm”. Alternativ findet man das Programm auch im Ordner “Dienstprogramme”.
    • Auf der linken Seite sollte die eingesteckte SD-Karte sichtbar sein. Wähle die zu formatierende SD-Karte aus und vergewissere dich nochmals, dass es sich dabei um das richtige Laufwerk handelt. Alle Daten auf der Karte werden im folgenden Schritt gelöscht.
    • In der Mitte siehst Du mehrere Reiter. Wähle hier den Punkt “Löschen” aus.
    • Anschließend suchst Du Dir das gewünschte Format aus (FAT oder FAT32 oder msdos FAT) und legst einen Namen für die SD-Karte fest.
    • Starte die Formatierung über den Befehl “Löschen”
    • Nach der Formatierung die Karte bitte ordnungsgemäß auswerfen, bevor diese vom Computer getrennt wird.

    Mit Windows:

    • Öffne den Windows Explorer. Das geht z.B. so: gleichzeitig auf die Tasten “Windows” und “E” drücken,  sodass sich der Explorer öffnet.
    • Unten im Fenster findet sich nun die SD-Karte. Führe einen Rechtsklick auf dieser aus und wähle die Option “Formatieren”.
    • Wähle als Format “FAT32” aus. Ist das nicht verfügbar, wähle “FAT” oder “msdos FAT”.
    • Deaktiviere den Haken vor der Option “Schnellformatierung” und klicke unten auf den Button “Starten”.
    • Bestätige mit “OK”, nun wird die SD-Karte formatiert. Ist der Vorgang abgeschlossen, beende die Fenster mit “OK” und “Schließen”.
    • Nach der Formatierung die Karte bitte ordnungsgemäß auswerfen, bevor diese vom Computer getrennt wird.

    3. Nach erfolgreicher Formatierung starte bitte die hörbert Software, lese die Karte wieder ein und bespiele die Karte mit der hörbert Software neu. Dabei kannst du auf die Daten aus Deinem Backup zurückgreifen oder – noch besser – hol dir die Daten vom Originalspeicherort von der Festplatte.

    Wir hoffen, dass diese Lösungsschritte den Erfolg bringen und stehen für jegliche Rückfragen gerne zur Verfügung.

Schlagwort: hörbert 2011

Die Verlage unserer mitgelieferten Inhalte bieten noch mehr schöne Musik und Geschichten an – teilweise sogar kostenfrei.

Die Quellen zu den Künstlern und Verlagen findest Du hier, wenn Du auf die Detail-Inhaltsangabe zu jeder Speicherkarte klickst: hörberts vorbespielte Inhalte

Außerdem gibt es viele Inhalte, die Du Dir als MP3-Download oder M4a Download kaufen kannst und die dann wirklich Dir gehören. In Amazon und iTunes findest Du diese z.B. unter der Rubrik “”Musik-Downloads”” . Es gibt dort nicht nur Musik, sondern auch Geschichten zum Herunterladen.

Noch mehr Inhalte für Deinen hörbert, größtenteils sogar gratis findest Du hier auf unserer Website

Auf die mitgelieferte 4 GB Speicherkarte vom neuen hörbert Modell 2021 passen ca. 50 Stunden Hörinhalte bei Verwendung von mp3 Dateien.

Unsere Gratis-Karten, die wir als Produktbeilage mitliefern, sind bereits mit über zwei Stunden Kinderliedern und Geschichten vorbespielt. Du kannst unsere Inhalte jederzeit mit eigenen Lieblingsliedern und Geschichten ergänzen oder die Inhalte austauschen. Das geht mit der kostenlosen hörbert Software, die HIER ZUM DOWNLOAD für macOS, Windows oder Linux erhältlich ist.
Die hörbert Software wandelt andere Formate – wav, m4a, ogg, flac, aif/aiff, cda/cdda – auch in MP3 um, wenn die Karte am Computer mit ihr bearbeitet wird.

Wenn Du einen “hörbert 2011” besitzt, passen 1000 Minuten (oder 17 Stunden) auf die 4GB große Speicherkarte, die im Lieferumfang enthalten ist.

Schon bei diesen 17 Stunden vergehen nach unserer Erfahrung mehrere Wochen bis Monate, bis ein Kind sich einmal etwas Abwechslung wünscht.

 

Schlagwort: hörbert 2011

Ja. Der neue hörbert 2021 liest SDHC-Karten zwischen 4GB und 512GB Größe. Um sicher zu gehen, dass die Karte das FAT32-Dateisystem enthält, kannst Du Deine Speicherkarte mit der hörbert-Software oder mit den Bordmitteln Deines Computers zuerst im FAT32 Format formatieren.

Achtung: Das Formatieren löscht unwiederbringlich alle Daten auf dem ausgewählten Speichermedium. Stelle also sicher, dass Du wirklich die richtige Speicherkarte formatierst, und dass Du entweder vorher ein Backup gemacht hast oder auf die Daten verzichten kannst, die darauf gespeichert sind!


Wenn Du einen älteren hörbert des Modells 2011 besitzt:

Mit diesem hörbert sind Karten zwischen 4 und 32 GB kompatibel.
Tipp:
Bitte achte beim Kauf auf die Geschwindigkeitsklasse (Class).
hörbert 2011 kann grundsätzlich Speicherkarten der Class 4 oder 6 abspielen,

Bei manchen Class 10 Karten kann es zu einem kurzen Stottern oder Aussetzern beim Abspielen kommen. Das passiert sehr unregelmäßig und nicht an der gleichen Stelle. Es kommt daher, dass die besonders schnellen Speicherkarten nebenher “aufräumen”. Wir können leider nicht vorhersagen, welche Karten welcher Hersteller das Verhalten zeigen, und es kommt auch dann nur sporadisch vor.

Für beide hörbert Modelle gilt:
Wir haben festgestellt, dass bei manchen Fremdkarten der Stromverbrauch deutlich höher ist, als bei unserer mitgelieferten Class4 SDHC Karte, die nach unseren Spezifikationen hergestellt wird.

Leider ist es uns grundsätzlich nicht möglich, gültige Funktionsaussagen zu einzelnen Marken oder sogar einzelnen Chargen innerhalb einer Marke zu treffen, hier variieren die Herstellungsprozesse zu sehr, es werden immer wieder neue Controller und Prozessorschips eingebaut. Wir können nicht wissen, was drin steckt.

Schlagwort: hörbert 2011

Alles über hörberts Funktionen findest du HIER bei unseren Anleitungen und Videos.

In Kürze:
Hinter jeder bunten Taste steckt eine ganze Playlist mit mehreren Titeln.
Mit jedem wiederholten Druck auf dieselbe Taste, springt hörbert einen Titel in dieser jeweiligen Playlist weiter.
Drückst du also z.B. die rote Taste 4 x, hörst du den 4. Titel der roten Playlist, usw.
Wechselst Du die Playlist, drückst dann z.B. die gelbe Taste, beginnt diese Playlist immer mit dem ersten Titel.

Wenn Du zum Liedanfang zurück springen willst, drückst du 1 x die schwarze Taste ganz unten links.
Doppeltes Drücken der schwarzen Taste bringt dich in der Playlist jeweils einen Titel weiter zurück.

Die graue Taste ganz unten rechts bewirkt ein hörbares Vorspulen innerhalb eines Titels, wenn man eine ganze bestimmte Stelle sucht.

Alles über hörberts Funktionen findest du hier in unseren Anleitungen. 

 

Zur Funktion der schwarzen und grauen Taste findest Du die nötigen Details in dieser FAQ:

Wie funktionieren die bunten Tasten von hörbert?

hörbert ist ein Naturprodukt, deshalb können wir Farben und Maserung des Holzes nicht beeinflussen. Jedes Gerät ist daher einzigartig! Kleine Farbeinschläge, Astlöcher und Strukturen im Holz, sowie leichte Bearbeitungsspuren durch den hohen Grad an Handarbeit sind normal und unvermeidlich. Wir verwenden nur Klarlack, sodass die natürlichen Holzoberflächen sichtbar bleiben. Wir verwenden kein Kunststofffurnier oder Laminate!

Nein. höbert ist ein tragbares Gerät und läuft mit 4 Mignon-Akkus oder Batterien, die überall erhältlich sind. Wir haben auf einen Stromanschluss per Netzteil verzichtet, damit hörbert auch für die Kleinsten tauglich und immer mobil ist.

Wir empfehlen die Verwendung von zwei Sets wiederaufladbarer AA-Akkus, z.B. die weissen AA-Akkus von eneloop.
Damit ist hörbert immer im Handumdrehen wieder spielbereit, wenn es darauf ankommt.

Nein. hörbert funktioniert mit einer Speicherkarte im SD-Card Format.

Du benötigst an Deinem Computer einen SDHC-Kartenleser, um eigene Inhalte auf diese Speicherkarte zu speichern und um Änderungen an der SD Karte vorzunehmen. Eventuell kannst Du auch Deine Digitalkamera als Kartenleser verwenden, wenn diese SD-Cards aufnehmen kann und gleichzeitig über ein USB-Kabel mit dem Computer verbunden wird.

Die Software ist auf der Speicherkarte eines neuen hörberts enthalten. Da wir hierbei nicht garantieren können, dass dies auch die aktuellste Version der hörbert Software ist, empfehlen wir den Download der immer neuesten Version auf dieser Seite:

hörbert Software Download

Systemvoraussetzungen:

  • PC oder Mac (Intel), Betriebssystem: Windows 10 oder höher, bzw. Mac OS X ab Version 10.14, Linux (getestet auf Ubuntu
    >16.0.4)
    Wenn du ein älteres Betriebssystem als die oben erwähnten hast, wende dich bitte für Support an unser Serviceteam.

  • Bildschirmauflösung mindestens 1024×768 Pixel
  • Mindestens 4 GB freier Festplattenspeicher
  • Mindestens 2 GB Arbeitsspeicher (RAM)
Schlagwort: hörbert Software

hörberts Software akzeptiert Dateien in folgenden gebräuchlichen Formaten: .m4a .mp3 .wav .cdda/.cda .ogg .flac und .aiff/.aiff – mit der Einschränkung, dass DRM (Digital Rights Management)-geschützte Dateien nicht funktionieren. DRM-Inhalte von (Streaming) Diensten wie Audible oder Deezer sind kopiergeschützt und lassen sich am Computer nicht auf hörberts Speicherkarte übertragen.

Allerdings bietet das hörbert Modell 2021 die Möglichkeit, die Bluetooth-Streams, die hörbert gerade abspielt, auch gleichzeitig aufzunehmen. So gelangt man kostenfrei an neue Hörinhalte, wenn man hörbert mit dem Handy koppelt, dann die Spotify, deezer, audible… Playlist zu hörbert streamt und diese gleichzeitig aufnimmt.
Außerdem kann der neue hörbert als Radio für Internet-Radio-Streams dienen. Auch diese Inhalte kann man beim Hören gleichzeitig auf hörberts Speicherkarte aufnehmen.

Mehr über die Aufnahmefunktionen vom hörbert Modell 2021

Mit der hörbert-Software lassen sich Audio-CDs vom Computer direkt auf hörberts Speicherkarte schreiben, sodass Du kein Computerexperte sein musst, um neue Inhalte aufzuspielen. Der Vorgang geht allerdings schneller, wenn Du Deine CDs vorab auf Deinen Computer importierst. Das geht z.B. mit dem Windows Media Player (bitte als Format zum Einlesen .mp3 auswählen) oder mit iTunes.

Schlagwort: hörbert Software

Die Hölzer, die Bedienelemente und die Elektronik hörberts sind so ausgewählt und gefertigt, dass sowohl hörbert als auch das Kind keinen Schaden nehmen, wenn es mal ungestüm zugeht. hörbert wird viel erleben und vielleicht auch die eine oder andere ‘Macke’ erhalten, die sich aber -falls notwendig- leicht mit einem feinen Schleifpapier glätten lässt.
Sollte hörbert doch einmal unglücklich stürzen und etwas zu Bruch gehen, sind Ersatzteile erhältlich – denn Wegwerfen kommt bei hörbert nicht in Frage. Natürlich kannst Du jederzeit auch hörbert für eine Reparatur durch uns einsenden, wir beraten Dich gerne.

Natürlich in unserem Onlineshop. Wenn Du die Abwicklung über Amazon bevorzugst, bieten wir ihn auch dort an. (Ist aber nicht schneller als direkt bei uns, denn es sind trotzdem wir, die versenden).

hörbert ist auch in ausgewählten Einzelhandelsgeschäften in Deutschland, Österreich und in der Schweiz erhältlich. Eine Liste der Händler findest Du hier. Manche der hörbert-Händler wickeln für Dich auch Gravurwünsche über uns ab.

hörbert wurde so konzipiert, dass bereits kleine Kinder ab ca. 2 Jahren ganz selbstständig Musik und Hörspiele hören können – wann und wo sie wollen.
Das Drücken des Ein/Ausschalters und der bunten Tasten zum Aussuchen der Lieder und Geschichten geht ganz leicht.

Nur für das Aufspielen neuer Inhalte sind die Erwachsenen zuständig. Bei einem neuen hörbert kommen aber schon ganz viele Lieder und Geschichten mit, sodass Du Deine erste Zeit mit hörbert nicht am Computer verbringen musst.

Wir nennen für hörbert keine Altersbeschränkung. Ganz selbst bedienen können Kinder hörbert etwa ab 2  Jahren, denn dann ist das motorische Geschick meist schon vorhanden, um den Drehknopf oben zum Ein/Ausschalten zu drücken und um die bunten Tasten vorne zu bedienen.

…und wenn Senioren gerne ihre Lieblingsmusik auf einem schönen und einfach zu bedienenden Gerät hören möchten, ist hörbert genau der richtige Hörspieler dafür.

Tipp: Es empfiehlt sich bei Kleinkindern auf jeden Fall, im hörbert die Lautstärkebegrenzung zu aktivieren.

Alles über hörberts Funktionen findest du hier

Eine CD mit Kopierschutz erkennt man normalerweise am entsprechenden Kopierschutzlogo der IFPI. Das ist ein schwarzer Kreis mit einem weißen Dreieck. Du findest es hier:

https://de.wikipedia.org/wiki/Kopierschutz

Ein Tipp:

Es empfiehlt sich, eine CD zuerst mit einem Programm wie iTunes einzulesen und auf den Computer zu importieren. Dann geht die Übertragung auf hörberts Speicherkarte noch schneller. Ausserdem hat iTunes einen guten Wandler, der die Titel gleich ins optimale Format (m4a oder besser noch mp3) bringt. Das geht ähnlich bequem auch unter Windows mit dem Media Player, dort musst Du aber unbedingt das mp3 Format voreinstellen, denn die hörbert-Software liest Dateien mit der Endung .wma nicht ein.

Nach dem Einlesen in iTunes kannst Du mit Hilfe der hörbert Software die Titel direkt von der iTunes Mediathek per Drag&Drop in das entsprechende Playlist-Fenster in der hörbert-Software ziehen.

Schlagwort: hörbert Software

Eine Software ist notwendig, um bequem die Titel in die Playlists und in die richtige Reihenfolge einzuordnen, denn wenn Du einfach MP3-Dateien auf eine Speicherkarte kopieren würdest, wüsste der Player immer noch nicht, in welcher Reihenfolge er sie von welchem Knopf abspielen soll.

Ein weiterer Vorteil ist, dass Du somit z.B. auch Dateien im OGG- WAV- oder FLAC-Format und direkt von Audio-CDs als Ausgangsmaterial, oder auch andere gängige Formate verwenden kannst, was mit den meisten MP3-Playern nicht geht.

Anstatt nun hörbert als MP3, Ogg, WAV und FLAC Player zu bezeichnen, bietet sich als Kategorie- oder Gattungsbezeichnung nur der Begriff “MP3-Player” an. Du würdest sonst unseren hörbert auch in keinem Shop finden, da es dort nicht mal eine Kategorie für “Audio-Player” gibt, sondern höchstens eben “MP3-Player”.

Ganz korrekt wäre natürlich der Begriff “Universeller Audio-Player für Kinder”. Nur müssen wir den potentiellen Kunden auf der Suche nach einem Player entgegenkommen und uns hier auf den Begriff “MP3-Player” als Gattungsbegriff beschränken, obwohl hörbert viel mehr kann.

Schlagwort: hörbert Software
  • Bitte lege zuerst einen ganz frischen Satz neuer Batterien oder voller Akkus ein, denn auch eine schlechte Stromversorgung macht sich durch schlechten Klang bemerkbar.
  • Dann sollten wir ausschließen, dass es nur eine lockere Schraube ist, oder dass lediglich die Rückwand vibriert, weil sie z.B. fester angezogen werden sollte.
    Bitte entferne deshalb zuerst den Schiebedeckel. Höre dann das Gerät bei offener Rückwand mit voller Lautstärke an, ob es dann immer noch brummt.

Besteht das Problem immer noch?

  • Wenn ja, probiere bitte durch Handauflegen auf das Lautsprechergitter, ob es nur am Lautsprechergitter oder dem Holzrähmchen auf dem Lautsprechergitter liegt (und dort evtl. eine der 4 Schrauben zu locker ist).

Bei einer lockeren Schraube kannst du diese gerne selbst mit Gefühl nachziehen. Dieses Problem kann durch Feuchtigkeits- und Temperaturunterschiede entstehen, wenn das Holz “arbeitet” (sich etwas ausdehnt oder zusammenzieht).

Besteht das Problem immer noch?

Wende Dich bitte an unser Serviceteam über das Kontaktformular.

Ja. Kleine Macken oder Kratzer kann man mit einem feinen Schleifpapier sogar selbst beheben. Große Schäden lassen sich am besten durch den Tausch der betroffenen Teile retten, damit hinterher wieder ein stabiler und sicherer Betrieb möglich ist.

Für größere Reparaturen kannst Du uns Deinen hörbert nach vorheriger Vereinbarung gerne zusenden. Einen kompletten Gehäusetausch (Sprich: Austausch des Rahmens und der Front unter Verwendung all Deiner intakten hörbert-Teile) führen wir grundsätzlich nur in unserer Werkstatt durch, da wir ggfs. notwendige Kleinreparaturen mit ausführen – zum vorher vereinbarten Pauschalpreis natürlich.

* Preise inkl. 19% MwSt.