Fragen zu hörbert

Bitte versuche einmal folgendes nach Start der hörbert Software und nach Einlegen der SD Karte.

Gehe oben im Software Menü auf Extras -> Ziel manuell auswählen.
Dort sollte die Karte dann auswählbar sein.

Wenn dies nicht möglich ist, hat unsere Entwicklung vorgesorgt:
Du kannst bei der manuellen Auswahl einfach einen Dateiordner auf Deiner Festplatte auswählen – und nicht die Speicherkarte. Danach arbeitet die hörbert-Software auf dem Dateiordner so, als *wäre* es eine Speicherkarte.
Und wenn Deine Speicherkarte mit dem Kartenleser unter Deinem Betriebssystem verwendbar und richtig gemountet ist, kannst Du hinterher den Inhalt dieses Ordners einfach auf die Speicherkarte kopieren. Dieses Feature ist für den Fall vorgesehen, wenn das Mountverzeichnis der Speicherkarte aus irgendwelchen Gründen trotzdem nicht funktioniert, und wenn auch Alternativen wie “Sox” versagen.

Das Mikrofon ist im hörbert Modell im Inneren eingebaut.
Damit hat man die Möglichkeit, die eigene Stimme aufzunehmen und von hörberts bunten Tasten wieder abzuspielen.

Bei einer Bestellung eines hörberts bauen wir es gleich ab Werk ein. Es ist ganz klein und sitzt auf einer ebenso kleinen Mikrofonplatine im Inneren von hörbert an der frontalen Unterseite. Von außen ist nur eine kleine Öffnung im Holz neben dem hörbert-Logo dafür zu sehen.

 

Um Sprache mit dem Mikrofon aufzunehmen, müssen zuerst zwei Einstellungen vorgenommen werden:

1. Wähle aus, auf welcher/welchen der bunten hörbert-Tasten, Sprachaufnahmen gespeichert werden können. 
Vielleicht willst Du nicht auf jedem Knopf Sprachaufnahmen erlauben. Z.B. wenn Du einen der Knöpfe mit zusammenhängenden Hörspielen und Geschichten bespielt hast. Die Kapitel dieser Geschichten sollen ja nicht unterbrochen werden.
Also bietet die neue hörbert Software die Möglichkeit, dass Du am heimischen Computer in der hörbert-Software einstellen kannst, für welche Playlists Du Sprachaufnahmen erlauben möchtest. Starte die hörbert Software, wähle das neue hörbert Modell aus und lese die Karte ein. Öffne den Knopf, auf dem Du die Aufnahmen erlauben möchtest.
Wähle unten im Fenster “Hier Sprachaufnahmen erlauben” aus und schließe das Knopf-Inhaltsfenster wieder über den grünen Haken oben rechts.
Genauso kannst Du übrigens auch einstellen, wo Aufnahmen von Bluetooth-Streams oder Internet-Radio landen sollen.

2. Aktiviere das Mikrofon über den SET-Modus an Deinem hörbert

Das geht so:
1) Schalte hörbert ein. Drücke im Inneren von hörbert auf den kleinen SET-Knopf. Nun sind die vorderen bunten Tasten von hörbert im SET-Modus.
2) Aktiviere dann über die entsprechende dunkelgrüne Taste vorne die Mikrofon-Funktion. Die mitgelieferte SET-Schablone macht es Dir ganz leicht, die richtige Taste zu finden. Einmal Drücken: on (einmaliger Signalton), nochmal drücken off (doppelter Signalton)
3) Drücke zum Speichern der Einstellung im Inneren wieder auf die SET-Taste. hörbert hat die Einstellung nun gespeichert und das Mikrofon ist aktiv.

4) Nun kannst du hörbert wieder zuschrauben und einschalten.

5) Aufnahme starten
Wenn Du Dich in der entsprechenden, erlaubten Playlist befindest, kannst Du eine Aufnahme starten, indem Du die schwarze Taste ganz unten links gedrückt hältst und dann gleichzeitig die dunkelgraue Taste ganz unten rechts drückst. Du kannst die beiden Tasten dann wieder loslassen, während Du etwas aufsprichst.

Stopp einer Aufnahme
Um die Aufnahme zu stoppen, drücke erneut die schwarze Taste.

Verwerfen einer Aufnahme
Um die Aufnahme zu verwerfen beendet man die Aufnahme, indem man auf den Ein-/Ausschalter drückt und hörbert ausschaltet.

Wiedergabe einer Mikrofon-Aufnahme
Bei einer Mikrofonaufnahme wird diese auch gleich nach dem Aufnehmen wiedergegeben. Sie landet direkt hinter dem Titel, der gespielt wurde, als man die Aufnahme gestartet hat.

Passender BLOG-ARTIKEL zu dieser Frage

Die Verlage unserer mitgelieferten Inhalte bieten noch mehr schöne Musik und Geschichten an – teilweise sogar kostenfrei.

Die Quellen zu den Künstlern und Verlagen findest Du hier, wenn Du auf die Detail-Inhaltsangabe zu jeder Speicherkarte klickst: hörberts vorbespielte Inhalte

Außerdem gibt es viele Inhalte, die Du Dir als MP3-Download oder M4a Download kaufen kannst und die dann wirklich Dir gehören. In Amazon und iTunes findest Du diese z.B. unter der Rubrik “”Musik-Downloads”” . Es gibt dort nicht nur Musik, sondern auch Geschichten zum Herunterladen.

Noch mehr Inhalte für Deinen hörbert, größtenteils sogar gratis findest Du hier auf unserer Website

Die Software ist auf der Speicherkarte eines neuen hörberts enthalten. Da wir hierbei nicht garantieren können, dass dies auch die aktuellste Version der hörbert Software ist, empfehlen wir den Download der immer neuesten Version auf dieser Seite:

hörbert Software Download

Systemvoraussetzungen:

  • PC oder Mac (Intel), Betriebssystem: Windows 10 oder höher, bzw. Mac OS X ab Version 10.14, Linux (getestet auf Ubuntu
    >16.0.4)
    Wenn du ein älteres Betriebssystem als die oben erwähnten hast, wende dich bitte für Support an unser Serviceteam.

  • Bildschirmauflösung mindestens 1024×768 Pixel
  • Mindestens 4 GB freier Festplattenspeicher
  • Mindestens 2 GB Arbeitsspeicher (RAM)
Schlagwort: hörbert Software

hörberts Software akzeptiert Dateien in folgenden gebräuchlichen Formaten: .m4a .mp3 .wav .cdda/.cda .ogg .flac und .aiff/.aiff – mit der Einschränkung, dass DRM (Digital Rights Management)-geschützte Dateien nicht funktionieren. DRM-Inhalte von (Streaming) Diensten wie Audible oder Deezer sind kopiergeschützt und lassen sich am Computer nicht auf hörberts Speicherkarte übertragen.

Allerdings bietet das hörbert Modell 2021 die Möglichkeit, die Bluetooth-Streams, die hörbert gerade abspielt, auch gleichzeitig aufzunehmen. So gelangt man kostenfrei an neue Hörinhalte, wenn man hörbert mit dem Handy koppelt, dann die Spotify, deezer, audible… Playlist zu hörbert streamt und diese gleichzeitig aufnimmt.
Außerdem kann der neue hörbert als Radio für Internet-Radio-Streams dienen. Auch diese Inhalte kann man beim Hören gleichzeitig auf hörberts Speicherkarte aufnehmen.

Mehr über die Aufnahmefunktionen vom hörbert Modell 2021

Mit der hörbert-Software lassen sich Audio-CDs vom Computer direkt auf hörberts Speicherkarte schreiben, sodass Du kein Computerexperte sein musst, um neue Inhalte aufzuspielen. Der Vorgang geht allerdings schneller, wenn Du Deine CDs vorab auf Deinen Computer importierst. Das geht z.B. mit dem Windows Media Player (bitte als Format zum Einlesen .mp3 auswählen) oder mit iTunes.

Schlagwort: hörbert Software

Eine CD mit Kopierschutz erkennt man normalerweise am entsprechenden Kopierschutzlogo der IFPI. Das ist ein schwarzer Kreis mit einem weißen Dreieck. Du findest es hier:

https://de.wikipedia.org/wiki/Kopierschutz

Ein Tipp:

Es empfiehlt sich, eine CD zuerst mit einem Programm wie iTunes einzulesen und auf den Computer zu importieren. Dann geht die Übertragung auf hörberts Speicherkarte noch schneller. Ausserdem hat iTunes einen guten Wandler, der die Titel gleich ins optimale Format (m4a oder besser noch mp3) bringt. Das geht ähnlich bequem auch unter Windows mit dem Media Player, dort musst Du aber unbedingt das mp3 Format voreinstellen, denn die hörbert-Software liest Dateien mit der Endung .wma nicht ein.

Nach dem Einlesen in iTunes kannst Du mit Hilfe der hörbert Software die Titel direkt von der iTunes Mediathek per Drag&Drop in das entsprechende Playlist-Fenster in der hörbert-Software ziehen.

Schlagwort: hörbert Software

Eine Software ist notwendig, um bequem die Titel in die Playlists und in die richtige Reihenfolge einzuordnen, denn wenn Du einfach MP3-Dateien auf eine Speicherkarte kopieren würdest, wüsste der Player immer noch nicht, in welcher Reihenfolge er sie von welchem Knopf abspielen soll.

Ein weiterer Vorteil ist, dass Du somit z.B. auch Dateien im OGG- WAV- oder FLAC-Format und direkt von Audio-CDs als Ausgangsmaterial, oder auch andere gängige Formate verwenden kannst, was mit den meisten MP3-Playern nicht geht.

Anstatt nun hörbert als MP3, Ogg, WAV und FLAC Player zu bezeichnen, bietet sich als Kategorie- oder Gattungsbezeichnung nur der Begriff “MP3-Player” an. Du würdest sonst unseren hörbert auch in keinem Shop finden, da es dort nicht mal eine Kategorie für “Audio-Player” gibt, sondern höchstens eben “MP3-Player”.

Ganz korrekt wäre natürlich der Begriff “Universeller Audio-Player für Kinder”. Nur müssen wir den potentiellen Kunden auf der Suche nach einem Player entgegenkommen und uns hier auf den Begriff “MP3-Player” als Gattungsbegriff beschränken, obwohl hörbert viel mehr kann.

Schlagwort: hörbert Software

* Preise inkl. 19% MwSt.