Fragen zu hörbert

Dein hörbert 2021 spielt nicht mehr?

Hier kommen die Lösungsmöglichkeiten:

1) Bitte versuche es zur Sicherheit auch dann nochmals mit einem ganz frischen Päckchen hochwertiger AA-Batterien, wenn Du die Batterien/Akkus schon einmal ersetzt hast. Manchmal schleicht sich beim Batteriewechsel doch eine leere Zelle ein oder die Batterien sind schon ab Supermarkt leer. Bei Verwendung von Akkus kann es auch vorkommen, dass diese nicht mehr voll laden, eine Zelle defekt ist oder das Ladegerät einen Fehler hat.

2) Beim Batteriewechsel – wenn die Batterien aus dem Gerät entnommen wurden – biege bitte bei dieser Gelegenheit die Enden der jeweils gegenüberliegenden metallischen Batterieklammen sanft mit zwei Fingern zusammen, damit sichergestellt ist, dass der Kontakt der Klemmen zu den Batterien an der richtigen Stelle stattfindet. Mach das bitte auch, wenn Du denkst, dass die Batterien doch eigentlich sehr fest sitzen.

3) Der Fehler kann auch am Inhalt der Speicherkarte liegen. Sende uns bitte in diesem Fall das Servicefile Deiner Speicherkarte einmal zur Prüfung an service (at) hoerbert (punkt) com zu.
Wie Du die Servicedatei von Deiner Speicherkarte erhältst:
hörbert Software starten, hörbert-Modell auswählen, die Karte einstecken, warten bis die Karte angezeigt wird und dann auf “Karte einlesen” klicken.
Im Software Menü oben auf “Hilfe” -> Servicewerkzeuge -> Daten für den Service sammeln. Einen Speicherort für die zu erstellende Datei auswählen. Die hörbert Software erstellt nun die zip Datei und speichert sie an diesem Ort.
Die zip Datei dann bitte anschließend per Mail zusenden.

4) Es könnte auch sein, dass ein Firmware Update Deinem hörbert hilft und ihn wiederbeleben kann, auch wenn er sich derzeit nicht mehr einschalten lässt. Das ist besonders empfehlenswert, wenn Du Dein neues hörbert Modell 2021 vor dem 31.5.2022 erhalten hast und bisher noch kein Firmware Update gemacht hast.
Siehe dazu die weiterführenden Informationen auf dieser Seite:
hörbert Firmware Update

Wenn Du weitere Unterstützung brauchst, wende Dich bitte an unser Serviceteam, am besten über das Kontaktformular.

Bitte prüfe, ob Du wie folgt vorgegangen bist:

Schritt 1 – Aktivierung im SET-Modus:

1. hörberts Rückwand mit Hilfe einer Münze öffnen und herausziehen. hörbert dann einmal per Druck auf den Lautstärkedrehregler einschalten. Er spielt dann ganz normal von der Speicherkarte ab.
2. Im Inneren den kleinen SET-Modus Knopf drücken. hörbert verstummt und ist jetzt im SET-Modus.
3. Die hellgrüne Taste für die Aktivierung von Bluetooth drücken. Ein einmaliger, heller Piepton muss ertönen, das bedeutet: Bluetooth ist aktiviert.
4. Die gelbe Taste für das Pairing drücken. Ein einmaliger, heller Piepton muss ertönen, das bedeutet: Pairing ist aktiviert.
5. Anschließend nochmals zum Speichern die SET-Taste im Innern von hörbert drücken. Warten, bis hörbert wieder von seiner Speicherkarte ab.
6. hörbert wieder ausschalten und zuschrauben.


Schritt 2 – Schalten in den Bluetooth-Lautsprecher-Modus

7. hörbert muss ausgeschaltet sein.
hörbert dann durch doppeltes Drücken auf den Ein-/Ausschaltknopf in den Bluetooth-Lautsprecher-Modus bringen. Zwischen dem Ein- und dem Ausschalten nur ca 0,5 Sekunden Pause lassen.
hörbert spielt dann erst gar nicht nach dem ersten Drücken von seiner Speicherkarte ab. Sondern nach dem zweiten Drücken des Ein-/Ausschalters ertönen drei aufsteigende Signaltöne als Bestätigung, dass hörbert nun in den Bluetooth-Lautsprechermodus geht.

Nun hast Du 60 Sekunden Zeit, ihn in der Liste der Bluetooth-Geräte an Deinem Handy einem anderen Zuspieler zu finden und zu koppeln.

Passender BLOG-ARTIKEL zu diesem Thema:
Aufnahmefunktionen mit Bluetooth und Internet-Radio

Passendes Video zu diesem Thema:
Bluetooth Video

 

Bitte versuche einmal folgendes nach Start der hörbert Software und nach Einlegen der SD Karte.

Gehe oben im Software Menü auf Extras -> Ziel manuell auswählen.
Dort sollte die Karte dann auswählbar sein.

Wenn dies nicht möglich ist, hat unsere Entwicklung vorgesorgt:
Du kannst bei der manuellen Auswahl einfach einen Dateiordner auf Deiner Festplatte auswählen – und nicht die Speicherkarte. Danach arbeitet die hörbert-Software auf dem Dateiordner so, als *wäre* es eine Speicherkarte.
Und wenn Deine Speicherkarte mit dem Kartenleser unter Deinem Betriebssystem verwendbar und richtig gemountet ist, kannst Du hinterher den Inhalt dieses Ordners einfach auf die Speicherkarte kopieren. Dieses Feature ist für den Fall vorgesehen, wenn das Mountverzeichnis der Speicherkarte aus irgendwelchen Gründen trotzdem nicht funktioniert, und wenn auch Alternativen wie “Sox” versagen.

Das vereinbaren wir mit Dir im Einzelfall: Es hängt schliesslich davon ab, was kaputt ist, und das finden wir z.B. per Email, telefonisch oder spätestens bei uns in der Werkstatt heraus. Manche Reparaturen kannst Du auf Wunsch selbst durchführen, manche nehmen wir lieber hier in unserer Werkstatt vor.

Wir suchen mit Dir immer den günstigsten Weg, um Deinen hörbert wieder spielbereit zu bekommen.

Wenn Du in der Schweiz, Liechtenstein oder UK wohnst und hörbert von dort eingeschickt werden muss, schreibe uns bitte unbedingt vorher und sende hörbert nicht ohne ein Retourenlabel von uns los, da er sonst beim Zoll hängen bleibt.

Dafür gibt es zwei Möglichkeiten: Entweder die Inhalte der Speicherkarte sind durcheinander geraten und hörbert kann die Karte nicht lesen, oder die Reste ausgelaufener Batterien beeinträchtigen die Elektronik. (In dem Fall geht es weiter mit: Probleme mit ausgelaufenen Batterien?)

  • Um Probleme mit der Speicherkarte einzukreisen, kannst Du z.B. eine andere passende Speicherkarte zum Vergleich heranziehen, oder Du sicherst zuerst alle Inhalte Deiner hörbert-Karte mit den Bordmitteln Deines Computers: Kopiere einfach alle Inhalte der Speicherkarte in einen Ordner auf Deinem Computer. Diese Sicherungskopie kannst Du  später noch brauchen.
  • Eine durcheinander geratene Speicherkarte lässt sich am einfachsten durch Formatieren und Neubespielen “reparieren”:
    Hier sind die einzelnen Lösungsschritte dazu:1. Zuvor bitte sicherstellen, dass Du ein Backup der Daten auf der Karte anlegst, denn beim Formatieren, werden alle Inhalte auf der Karte gelsöcht. Du kannst die Karte als Laufwerk im Windows Explorer bzw. macOS Finder auswählen, alle dort befindlichen Inhalte markieren und kopieren und in einen neuen Backup-Ordner auf der Festplatte ablegen.

    2. Danach folgt das Formatieren:

    Mit Mac: Programme->Dienstprogramme->Festplattendienstprogramm

    • Suche mit der Spotlight-Suche (Shortcut: “cmd” + Leertaste) nach dem “Festplattendienstprogramm”. Alternativ findet man das Programm auch im Ordner “Dienstprogramme”.
    • Auf der linken Seite sollte die eingesteckte SD-Karte sichtbar sein. Wähle die zu formatierende SD-Karte aus und vergewissere dich nochmals, dass es sich dabei um das richtige Laufwerk handelt. Alle Daten auf der Karte werden im folgenden Schritt gelöscht.
    • In der Mitte siehst Du mehrere Reiter. Wähle hier den Punkt “Löschen” aus.
    • Anschließend suchst Du Dir das gewünschte Format aus (FAT oder FAT32 oder msdos FAT) und legst einen Namen für die SD-Karte fest.
    • Starte die Formatierung über den Befehl “Löschen”
    • Nach der Formatierung die Karte bitte ordnungsgemäß auswerfen, bevor diese vom Computer getrennt wird.

    Mit Windows:

    • Öffne den Windows Explorer. Das geht z.B. so: gleichzeitig auf die Tasten “Windows” und “E” drücken,  sodass sich der Explorer öffnet.
    • Unten im Fenster findet sich nun die SD-Karte. Führe einen Rechtsklick auf dieser aus und wähle die Option “Formatieren”.
    • Wähle als Format “FAT32” aus. Ist das nicht verfügbar, wähle “FAT” oder “msdos FAT”.
    • Deaktiviere den Haken vor der Option “Schnellformatierung” und klicke unten auf den Button “Starten”.
    • Bestätige mit “OK”, nun wird die SD-Karte formatiert. Ist der Vorgang abgeschlossen, beende die Fenster mit “OK” und “Schließen”.
    • Nach der Formatierung die Karte bitte ordnungsgemäß auswerfen, bevor diese vom Computer getrennt wird.

    3. Nach erfolgreicher Formatierung starte bitte die hörbert Software, lese die Karte wieder ein und bespiele die Karte mit der hörbert Software neu. Dabei kannst du auf die Daten aus Deinem Backup zurückgreifen oder – noch besser – hol dir die Daten vom Originalspeicherort von der Festplatte.

    Wir hoffen, dass diese Lösungsschritte den Erfolg bringen und stehen für jegliche Rückfragen gerne zur Verfügung.

Schlagwort: hörbert 2011

ACHTUNG! Dieser Tipp gilt nicht für hörberts 2011 mit Bluetooth-Modul. Bitte nicht am Schalter rütteln, wenn Dein hörbert ein eingebautes Bluetooth-Modul besitzt.
hörbert besitzt einen sehr stabilen Ein- und Ausschalter. Der Hersteller des Schalters fügt ein wenig Fett in den Schalter ein. Falls sich das an der falschen Stelle sammelt, kann es zu diesem Effekt kommen. Das ist aber kein Problem: Schalte den Schalter bitte mindestens 50 mal richtig schnell und richtig energisch an und aus, dann verspritzt das Fett, und das Problem ist gelöst.

Hintergrundwissen: In einer Lampe würde das Fett einfach mit einem Funken verpuffen, aber so viel Energie kommt in hörbert nicht vor. Deshalb muss man evtl. mechanisch nachhelfen. Du darfst ruhig so schnell und energisch hin- und herschalten, wie Du kannst. Der Schalter verträgt das: Wir haben absichtlich einen überdimensionierten Schalter gewählt, der spielenden Kindern standhält.

Schlagwort: hörbert 2011

Nein, keine Sorge: Er bekommt einfach nicht mehr genug Strom, weil die Batterien oder Akkus leer sind. Tausche einfach die Akkus oder Batterien gegen volle Akkus oder Batterien aus, dann spielt er wieder wie gewohnt. Es müssen unbedingt 4 gleich volle Zellen sein, mische niemals Zellen, deren Ladestand Du nicht kennst.

Wir empfehlen übrigens dringend die Verwendung von Akkus, um die Umwelt zu schonen. Wir können nur bei der Auslieferung nicht wissen, welches Ladegerät Du verwendest, und liefern deshalb einmalig Batterien mit, damit hörbert sofort spielbereit bei Dir ankommt.

Schlagwort: hörbert 2011

Wenn hörbert 2011 nach dem Einschalten stumm bleibt, überprüfe einfach Folgendes in dieser Reihenfolge:

  1. Ist das Gerät eingeschaltet? (Kippschalter nach hinten und wieder nach vorne stellen)
  2. Sitzt die Speicherkarte korrekt im Speicherkartenhalter?
  3. Ist die Lautstärke aufgedreht? (Drehknopf zum Test ganz nach rechts drehen)
  4. Wenn Du jetzt bei voller Lautstärke das Ohr an den Lautsprecher hältst: Hörst Du dann ein sehr leises rhythmisches Zirpen? (Dann versuche es bitte weiter mit: Man hört nur leise rhythmische Geräusche)
  5. Sind die Batterien leer? Bitte einen ganz neuen Satz mit 4 identischen Batterien aus der gleichen, frischen Packung einsetzen. Notfalls bitte nochmals ein neues Pack ausprobieren, denn es kam auch schon häufig vor, dass sich beim Wechsel doch eine leere Zelle eingeschlichen hat oder die Batterien vom Supermarkt schon beim Kauf leer waren.
  6. Haben die Batterien Kontakt? Bitte prüfe, ob alle Batterieklammern die metallischen Enden der Batterien vorne und hinten mittig berühren und gegebenenfalls bei entfernten Batterie die vorderen und hinteren Kontaktfedern leicht nach innen biegen.
  7. Bei hörbert 2011 mit eingebauter separater Automatischer Abschaltung: Ist dort ganz genau eine Spieldauer ausgewählt, also einer der kleinen weissen Dip-Schalter von 1 bis 6 am Auto-Off Modul nach unten gedrückt?

Wenn dies keinen Erfolg bringt, versuche es bitte weiter mit: hörbert lässt sich nicht einschalten oder geht spontan an oder aus?

Schlagwort: hörbert 2011
  • Bitte lege zuerst einen ganz frischen Satz neuer Batterien oder voller Akkus ein, denn auch eine schlechte Stromversorgung macht sich durch schlechten Klang bemerkbar.
  • Dann sollten wir ausschließen, dass es nur eine lockere Schraube ist, oder dass lediglich die Rückwand vibriert, weil sie z.B. fester angezogen werden sollte.
    Bitte entferne deshalb zuerst den Schiebedeckel. Höre dann das Gerät bei offener Rückwand mit voller Lautstärke an, ob es dann immer noch brummt.

Besteht das Problem immer noch?

  • Wenn ja, probiere bitte durch Handauflegen auf das Lautsprechergitter, ob es nur am Lautsprechergitter oder dem Holzrähmchen auf dem Lautsprechergitter liegt (und dort evtl. eine der 4 Schrauben zu locker ist).

Bei einer lockeren Schraube kannst du diese gerne selbst mit Gefühl nachziehen. Dieses Problem kann durch Feuchtigkeits- und Temperaturunterschiede entstehen, wenn das Holz “arbeitet” (sich etwas ausdehnt oder zusammenzieht).

Besteht das Problem immer noch?

Wende Dich bitte an unser Serviceteam über das Kontaktformular.

Könnte es sein, dass Du eine besonders schnelle Class10 Karte oder schneller verwendest?

Bei manchen dieser Karten kann es zu dem Effekt kommen. Diese Karten führen in unregelmäßigen Abständen intern Aufräum- oder Sortierfunktionen aus, die allerdings den Datenstrom stören. Deshalb lässt sich das Ganze nicht an einem Lied oder einer Abspieldauer festmachen, der kleine Mikroprozessor in der Karte macht manchmal „sein eigenes Ding“.

Bitte teste es, wenn möglich, mit einer kleineren/älteren/langsameren Karte (z.B. Class 4 oder 6), dann dürfte das Problem nicht auftauchen.

Tipp: Verwende nach Möglichkeit Class4 SDHC-Karten zwischen 4 und 32GB. Unsere mitgelieferten Karten sind “Class 4” Karten, erkennbar an einer 4 im kreisförmigen “C”.

Schlagwort: hörbert 2011

* Preise inkl. 19% MwSt.