Was kann ich auf hörbert aufspielen?

hörberts Software akzeptiert Dateien in folgenden gebräuchlichen Formaten: .m4a .mp3 .wav .cdda/.cda .ogg .flac und .aiff/.aiff – mit der Einschränkung, dass DRM (Digital Rights Management)-geschützte Dateien nicht funktionieren. DRM-Inhalte von (Streaming) Diensten wie Audible oder Deezer sind kopiergeschützt und lassen sich am Computer nicht auf hörberts Speicherkarte übertragen.

Allerdings bietet das hörbert Modell 2021 die Möglichkeit, die Bluetooth-Streams, die hörbert gerade abspielt, auch gleichzeitig aufzunehmen. So gelangt man kostenfrei an neue Hörinhalte, wenn man hörbert mit dem Handy koppelt, dann die Spotify, deezer, audible… Playlist zu hörbert streamt und diese gleichzeitig aufnimmt.
Außerdem kann der neue hörbert als Radio für Internet-Radio-Streams dienen. Auch diese Inhalte kann man beim Hören gleichzeitig auf hörberts Speicherkarte aufnehmen.

Mehr über die Aufnahmefunktionen vom hörbert Modell 2021

Mit der hörbert-Software lassen sich Audio-CDs vom Computer direkt auf hörberts Speicherkarte schreiben, sodass Du kein Computerexperte sein musst, um neue Inhalte aufzuspielen. Der Vorgang geht allerdings schneller, wenn Du Deine CDs vorab auf Deinen Computer importierst. Das geht z.B. mit dem Windows Media Player (bitte als Format zum Einlesen .mp3 auswählen) oder mit iTunes.

Kategorien: Fragen zum Bespielen, hörbert 2011 FAQ, hörbert 2021 FAQ
Schlagwort: hörbert Software

18 Kommentare zu „Was kann ich auf hörbert aufspielen?“

  1. Hallo liebes Hörbert Team,

    Ich habe einige Kinderlieder von Amazon im mp3 Format. Leider werden die auch nicht abgespielt. Ist es hier das selbe wie mit den Inhalten von Audible?

    1. Hallo Maren,
      wurden die mp3 zum Kauf – nicht als Streaming-Datei – als mp3-Download gekauft? Dann müssten sie funktionieren und sich mit der hörbert Software auf hörberts Speicherkarte übertragen lassen. Manchmal erwischt man aber auch bei Amazon Dateien, die von audible oder anderen streaming Diensten präsentiert werden. Dann sind sie DRM-geschützt. Der Workaround mit dem neuen hörbert Modell 2021 wäre folgender: Du streamst die Datei von deinem Handy oder PC zum hörbert über Bluetooth und nimmst sie gleichzeitig auf. Siehe Aufnahmefunktionen von hörbert. Wenn du weitere Fragen hast, wende dich gerne direkt an unser Serviceteam.
      Hier findest du die Kontaktdaten: Kontakt zum hörbert Team

  2. Hallo,
    Ich habe Songs suf die SD Karte kopiert. Die Songs wurden von Spotify runtergeladen und sind im .m4a Format.
    Allerdings haben die Dateien die vollen Titel, mit vorangehenden Zahlen also
    0 SongtitelX.m4a
    1 SongtitelY.m4a
    etc.
    Hörbert spielt die Songs leider nicht ab.
    Woran kann das liegen?

    1. Hallo Maja,
      hast Du die Titel mit der hörbert Software auf die Karte gespielt? Du benötigst die hörbert Software, um eigene Inhalte auf hörberts Speicherkarte zu spielen.
      Bitte wende dich für technischen Support an unser Serviceteam und nutze am besten unser Kontaktformular auf unserer Webseite:
      Kontakt zum hörbert Team
      Beste Grüße,
      dein hörbert-Team

  3. Hallo,
    wenn ich die Hörbertsoftware öffne, erscheint eine kleine Uhr, deren Zeiger sich unablässig drehen. Als ob ein Ladevorgang stattfindet.

    Wenn ich normale mp3-Dateien auf den Hörbert überspielen will erhalte ich die Meldung: “Die Übertragung schlug fehl. Datei unlesbar oder Karte voll.”

    !!Die Karte ist aber leer. Es handelt sich um Dateien, die ich vor einigen Monaten bereits auf der Hörbertkarte hatte!!

    Viele Grüße
    Markus Helmreich

    1. Hallo Markus, vielen Dank für deine Kontaktaufnahme. Wir möchten dich bitten, uns per Email unter service (at) hoerbert (punkt) com zu kontaktieren. Am besten gleich die Bestellnummer angeben.
      über die Kommentarfunktion können wir keinen ausführlichen technischen Service leisten. Vielen Dank, dein hörbert Team.

  4. Hallo
    möchte eine leere Card mit Einschlafmusik von Youtube für meinen Enkel bespielen. Diese kann ich auch via freemake.com als Audio MP4 auf meinen Mac laden. Aber wie kommen jetzt die Lieder auf die Card? Der Hörbert ist ja nicht mit dem Mac verbunden. Und ich hab keinen Card-Leser mehr (wer hat das schon noch)
    Die Anleitungen check ich irgendwie nicht…da schaltets einfach nicht. Sorry…..

    1. Hallo Judith,
      zur Zeit ist es noch notwendig, zum Aktualisieren von Dateien einen Speicherkartenleser zu benutzen. Aber selbst wenn wir später eine Bespielmöglichkeit über W-LAN anbieten wollen, wird der direkte Weg über die Speicherkarte immer noch der schnellste Weg sein, denn eine Karte mit 8GB Größe zu beschreiben, geht auf dem direkten Weg immer am schnellsten.

      Apple baut übrigens in der neuen Version ihrer Notebooks wieder Speicherkarten-Slots ein. Ich bin selber mit so einer “Zwischenversion” ohne Kartenslot geschlagen. Verstehe das, wer will…

      Es muss kein überteuerter Kartenleser von Apple sein. Die einzigen Bedingungen sind: USB-C Anschluss auf der einen Seite für den Mac und einen SDHC-Slot auf der anderen Seite (für die großen Karten). Gibts bei jedem Elektronik-Discounter um die Ecke…

      Damit ist das Bespielen dann ganz einfach: Die hörbert-Software installieren und dann sieht man die 9 Playlists als runde Knöpfe. Einen Knopf anklicken, und in die Liste die Titel reinziehen. Ggfs. die Reihenfolge ändern, wenn man das will.
      Die Software macht den Rest: Häkchen anklicken, bisschen warten, Karte auswerfen, fertig.

      Wir nehmen Deine Anregung gerne an und verbessern die Doku… auch mit Videos. Und wenn Du noch weitere Fragen hast, hilft Dir unser Service-Team direkt persönlich weiter:

      Viele Grüße
      Rainer

  5. Hallo, beim Überspielen von Wiedergabelisten werden die Titel bei mir im Hörbert immer alphabetisch geordnet, was für meinen Zweck sehr unpraktisch ist. Wie kann man das umstellen? In Apple Music werden die Titel des Albums in der richtigen Reihenfolge, also nicht alphabetisch angezeigt.
    Danke und viele Grüße, Anna

    1. Hallo Anna,
      unser Serviceteam wird sich mit Dir in Verbindung setzen, um herauszufinden, woran das liegt.
      Viele Grüße, Dein hörbert-Team

  6. Hallo liebes Hörbert Team,

    da ich mir kein Adobe Air installieren möchte kopiere ich die Dateien lieber von Hand auf die Speicherkarte. Kann ich mehr als 10 Songs auf einen Knopf legen? Muss ich dann alle Dateien 2-stellig benennen, damit die Reihenfolge eingehalten wird?

    Viele Grüße

    1. Hallo, vielen Dank für Deine Anfrage. Unser Serviceteam wird sich schnellstmöglich in Verbindung setzen, um alle Fragen zu klären. Du erreichst das Serviceteam auch immer direkt unter service (at) winzki (punkt) de. Viele Grüße, Dein hörbert-Team

  7. Liebes Hörbert-Team!

    Gibt es keine Möglichkeit Audible-Datein auf den Hörbert zu speichern? Durch Konvertieren beispielsweise?

    Vielen Dank für die Hilfe
    Verena Frühwirth

    1. Liebe Verena, audible Dateien sind DRM-geschützt, also kopiergeschützt sozusagen, und lassen sich nicht auf andere Speichermedien, also auch nicht auf hörberts Speicherkarte, übertragen.
      Wir bitten um Verständnis dafür, dass wir keine Tipps zur Konvertierung der Daten und zum Umgehen des Kopierschutzes geben dürfen.
      Mit unserem Bluetooth-Modul, das es als Nachrüstlösung für jeden hörbert gibt, ist es allerdings möglich, audible Dateien und auch andere Playlists, die man von Streaming-Diensten wie Spotify oder Deezer auf dem Handy oder tablet hat, zu hörbert zu streamen und über hörbert im Bluetooth-Lautsprecher-Modus abzuspielen. Du findest alle Infos zum Bluetooth-Modul auf der entsprechenden Produktseite im Shop. Die Anleitung zur Bedienung, das Einbauvideo und die Einbauanleitung findest Du im Bereich Service unter Anleitungen und Videos. Viele Grüße, Dein hörbert-Team

  8. Ich hab ne neue Karte mit Songs und Hörbüchern bestückt.
    Aber irgendwie leiert und zerrt die Musik immer wieder.
    Ich hab schon gedacht, dass ich das falsche Format gewählt habe, aber es wurden
    alle mp3s von der Software in wavs umgewandelt.
    Was könnte dafür denn noch ein Grund sein?
    Die Original-Karte, die wir bekommen haben, zerrt und leiert nicht.

    1. Guten Tag Marc, vielen Dank für Deine Kontaktaufnahme. Wir haben Deine Nachricht an unser Supportteam weitergeleitet, das sich in Kürze bei Dir per Email melden wird. Herzliche Grüße, Dein hörbert-Team

  9. hallo,
    wenn ich neue lieder auf den hoerbert spiele überschreibt der immer die jenigen welche vorher da waren.
    wie kann ich das umgehen und wie kann ich 2-3 CDs auf eine Knopffarbe spielen- ich benutze bereits die hoerbert software aber wie gesagt er überschreibt immr alles.
    ich wäre froh um hilfe
    mit freundlichen Grüssen
    Rieke

    1. Liebe Friederike, hier ist irgendetwas schief gelaufen. Deine Kontaktdaten haben wir an unser Serviceteam weitergeleitet, damit Dir bestmöglich geholfen werden kann. Beste Grüße, Dein hörbert-team

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

* Preise inkl. 19% MwSt.