Türöffnertag der Sendung mit der Maus, Gruppenbild

03.10.19 – Maus-Aktion: MP3-Player Hersteller macht Türen auf am Tag der Deutschen Einheit

Frickenhausen: Türöffner-Tag der „Sendung mit der Maus“ bei Winzki

Der 3. Oktober 2019 steht im Zeichen der Kinder und Familien: „Die Sendung mit der Maus“ (WDR) hat zum neunten bundesweiten „Türöffner-Tag“ aufgerufen. Auch in unserer Region haben sich dann Türen geöffnet, die sonst für Kinder verschlossen sind.

Sachgeschichten live gibt es von der Frickenhäuser Manufaktur Winzki,dem Hersteller von Hörbert, einem nachhaltigen MP3-Player aus Holz für Kinder.

Am Donnerstag, 3. Oktober, hat das Unternehmen für insgesamt 20 Kinder mitsamt Eltern und Geschwistern seine Werkstore geöffnet. Dort konnten die kleinen Forscher entdecken, wie die Musik in die Holzkiste kommt. Sehr spannend ist schon der erste Arbeitsschritt am rohen Holzgehäuse: Als Erstes graviert nämlich der Lasercutter, dessen Lichtstrahl „fast so heiß wie die Sonne“ ist, das Logo auf die Front und schneidet mit einem Lichtstrahl blitzschnell die Löcher für die Bedienelemente aus. Bei den Montageplätzen dürfen die Kinder selbst mit anpacken und unter Anleitung mit dem Schraubendreher die Platine mit den bunten Hörbert-Tasten und den Lautsprecher im Inneren befestigen. Während der eineinhalb stündigen Aktion lernen sie auch, dass der Naturstoff Holz – im Gegensatz zu Plastik – ein umweltverträglicher Werkstoff ist.

Die jungen Besucher dürfen am Ende eine mit persönlicher Namensgravur und Maus-Logo versehene Spieluhr aus Holz zusammenbauen und als Erinnerung mit nach Hause nehmen.

Die Firma Winzki stellt hörbert seit Dezember 2011 her. Mittlerweile setzen 20 Mitarbeiter in Frickenhausen auf inzwischen 1500 Quadratmetern jeden Player in Handarbeit zusammen, entwickeln neue Funktionen und arbeiten daran, die Hörbert-Familie zu erweitern. Etwa durch Sondermodelle für Menschen mit Behinderungen. Wer Hörbert auch außerhalb des Türöffner-Tages kennenlernen will, kann zu den Öffnungszeiten des Werksverkaufs die Manufaktur besuchen und einen B-Ware Hörbert vergünstigt kaufen. www.hoerbert.com

* Preise inkl. 19% MwSt.