Reparieren statt Entsorgen – die Alltagshelden von „Bierstadt repariert“

Wir beim hörbert-Team sind große Verfechter von Werten wie Langlebigkeit und Reparierbarkeit bei Produkten. Wir stehen mit hörbert, unserer Musikbox aus Holz für Kinder für einen klimaverantwortlichen Umgang mit Elektronikgeräten. Die Devise lautet: Holz statt Plastik, hochwertige Materialen, die im Notfall austauschbar sind, so dass der MP3-Player repariert werden kann, statt entsorgt zu werden.

Wie groß war unsere Freude, als uns vor ein paar Wochen eine Email von Gerhard Meudt von „Bierstadt repariert“ aus Wiesbaden erreichte. Herr Meudt hatte einen hörbert des Modells 2011 zur Reparatur erhalten und wollte sich diesbezüglich mit uns austauschen.

Als wir festgestellt haben, dass „Bierstadt repariert“ eine ehrenamtliche Initiative ist, die Haushaltsgeräte und andere Geräte des täglichen Gebrauchs repariert und auf Spendenbasis arbeitet, waren wir sofort begeistert. Technische Beratung und das benötigte Ersatzteil spendeten wir sehr gerne für diese tolle Initiative. hörbert konnte vom Team von „Bierstadt repariert“ wieder instandgesetzt und an die zufriedenen Endkunden übergeben werden.

 

Was ist “Bierstadt repariert”?

Wir wollten natürlich mehr über die ehrenamtliche Organisation wissen. Im Folgenden könnt ihr einen kurzen Auszug aus unserem Telefoninterview mit Gerhard Meudt vom 24.07.2023 lesen:

hörbert: Herr Meudt, schön, dass Sie und Ihr Team nun unseren hörbert kennen.

Meudt: Genau, hörbert war uns bisher noch gar nicht bekannt. Das Team und ich waren gleich von Anfang an von dem Holzgehäuse begeistert. Es war so sauber und handwerklich genau gearbeitet. Schön, dass es noch solche Geräte gibt, die reparabel sind.

hörbert: Erzählen Sie uns doch bitte, wie es zu „Bierstadt repariert“ kam.

Meudt: Ich kannte die Idee von den „repair cafés“, einer holländischen trademark, die weltweit überall Reparatur-Initiativen gegründet hat. Wir wollten jedoch eine Werkstatt mit etwas mehr eigenem Charakter haben und kein franchise aufbauen. Im Oktober dieses Jahr werden es nun 8 Jahre, seit wir den Reparatur-Service gestartet haben. Es arbeiten ca. 6-8 Leute aus unserem Bekanntenkreis bei uns mit.

hörbert: Welche Erfahrungen haben Sie bisher gemacht?

Meudt: Anfangs haben wir uns samstags für 1-2 Stunden den Reparaturen gewidmet. Mittlerweile erhalten wir bergeweise Geräte, die nicht mehr funktionieren, so dass sich unser Arbeitsaufwand verdoppelt hat und wir im Moment fast gar keine Aufträge mehr annehmen können. Deshalb suchen wir auch aktuell weitere Gleichgesinnte mit elektrotechnischer Ausbildung.

hörbert: Können die Reparaturen immer erfolgreich ausgeführt werden?

Meudt: Leider gibt es immer wieder Geräte, für die es keine Ersatzteile mehr gibt. Oder bei denen ein Ersatzteil dann so viel wie ein Neugerät kostet. Das ist schade, da einem dann nur noch das Wegwerfen übrigbleibt. Wir haben in der Nachbarschaft einen Wertstoffhof. Es ist unglaublich, was alles weggeworfen wird. Einmal haben wir von dort einen Kaffeeautomaten mitgenommen und repariert. Den Automat haben wir den Kollegen vom Wertstoffhof dann wieder gebracht und sie können ihn nun zum Kaffee kochen benutzen. Wir haben ein sehr gutes Verhältnis zu unseren Nachbarn vom Wertstoffhof und man hilft sich gegenseitig aus.

hörbert: Arbeiten Sie komplett unentgeltlich? Was passiert, wenn Sie für Ersatzteile Kosten haben?

Meudt: Ja, wir arbeiten auf Spendenbasis. Da haben wir schon so manches erlebt. Manche werfen 2 EUR in die Kasse, andere finden die Idee so super und freuen sich, dass ihr geliebtes und vertrautes Gerät wieder funktioniert und spenden dann dafür 50 EUR. Sie sehen, die Höhe der Spende spiegelt auch die Wertschätzung unserer Arbeit wider.  Wenn wir Ersatzteile kaufen müssen, informieren wir unsere Kunden und lassen uns vorab ihr „OK“geben. Die Kosten reichen wir  dann 1:1 durch und geben den Kunden die Einkaufsrechnungen. Wir schlagen da für unsere Arbeit nichts drauf.

hörbert: Das ist wunderbar, dass es so eine Initiative, wie Ihre gibt. Heutzutage wird es immer wichtiger, etwas gegen den Wegwerftrend in der Gesellschaft zu unternehmen.  Das versuchen wir mit hörbert auch bereits seit 12 Jahren zu vermitteln. Wir wollen nicht, dass unsere Kinder morgen die Umweltprobleme ausbaden müssen, die sie wegen ihrem Spielzeug von heute haben.

Meudt: Ich würde meinem Enkel auch gleich einen hörbert schenken, der ist aber schon 19! :-)

Wir bedanken uns ganz herzlich bei Herrn Meudt für das Interview und wünschen ihm und dem Team von „Bierstadt repariert“ weiterhin viel Erfolg und Durchhaltevermögen für die wertvolle ehrenamtliche Arbeit.

Übrigens: Das hörbert-Team bietet auch Reparaturen an. Du kannst uns also gerne kontaktieren und deinen kaputten hörbert einsenden, wenn Du keinen Zugriff auf eine solche Reparatur-Werkstatt in der Nähe hast. Schreibe uns einfach über das Kontaktformular.

 

Fotos mit freundlicher Genehmigung von „Bierstadt repariert“

* Preise inkl. 19% MwSt.