hörbert-Erfinder Rainer Brang erhält Auszeichnung als “Innovator des Monats”

Innovator of the month

Liebe hörbert-Fans,

Wir freuen uns sehr, dass es rund um hörbert und seinen Erfinder wieder einmal Spannendes zu berichten gibt.
Rainer wurde am 27. Juli 2023 beim jährlichen Sommerfest der bwcon auf dem Greiner-Areal in Nürtingen die Auszeichnung “innovator of the month” verliehen!
Die bwcon ehrt mit der Auszeichnung als “Innovator des Monats” nicht nur Rainer Brangs geniale Erfindung, die nachhaltige und innovative Musikbox  “hörbert”, sondern auch seinen unermüdlichen Einsatz und Pioniergeist.

Über die bwcon

In der schnelllebigen Welt der Innovationen und Technologien spielt die Vernetzung von Unternehmen und Experten eine entscheidende Rolle. Eine Organisation, die sich diesem Ziel verschrieben hat und als wichtiger Akteur im Innovationsgeschehen Baden-Württembergs gilt, ist die bwcon – Baden-Württemberg Connected e.V. Mit ihrer Arbeit fördert sie die Zusammenarbeit von Wissenschaftlern, Unternehmen und Kreativen und schafft somit eine ideale Umgebung für kreative Ideen und wegweisende Projekte. Baden-Württemberg: Connected e.V. wurde bereits im Jahr 1997 von Vertretern der baden-württembergischen Wirtschaft gegründet. Daraus ist ein Netzwerk aus rund 700 Mitgliedern geworden, das heute Start-ups, Industriebetriebe aller Größen, Dienstleister, Investoren und Kommunen zu einem schlagkräftigen Ökosystem verbindet.
Durch gezielte Veranstaltungen, Netzwerkaktivitäten und Förderprogramme schafft die bwcon eine Plattform, auf der sich Unternehmen und Experten austauschen und innovative Projekte vorantreiben können.

Auszeichnung der bwcon

Ein ganz besonderes Highlight der Organisation ist die monatliche Auszeichnung “Innovator des Monats“, die im Juli 2023 an Rainer Brang, Erfinder und Innovator, verliehen wurde. Seine Erfolgsgeschichte begann mit der Entwicklung von “hörbert” – einem einzigartigen, aus echtem Holz handgefertigten MP3-Player speziell für Kinder. Das Besondere an “hörbert” ist nicht nur seine nachhaltige Ausrichtung, sondern auch seine einfache Bedienbarkeit, die es sogar den Kleinsten ermöglicht, ihre Lieblingsmusik und Hörspiele selbstständig abzuspielen. Die Idee entstand, als Rainer Brang für seinen Sohn einen kindgerechten MP3-Player suchte, aber keine passende und vor allem umweltverträgliche Lösung fand. Also entschloss er sich kurzerhand, selbst einen solchen Player zu entwickeln und stetig weiter zu verbessern. Das aktuelle hörbert-Modell, das es seit November 2021 gibt, ist ein wahres Multitalent: er kann sowohl als Abspielgerät der vorbespielten oder eigenen Hörinhalt von Speicherkarte, also auch als Bluetooth-Box für Streaming-Inhalte von Spotify, audible & Co. dienen, oder als Internet-Radio genutzt werden. Alles, was hörbert abspielt, kann er auch aufnehmen. So wird auch das Familienbudget geschont, denn es entstehen für neue Hörinhalte keine Folgekosten.

Interview mit dem innovator of the month

Vertreter des bwcon Gremiums haben ein Interview mit Rainer Brang geführt, dass es auch auf Linkedin zu lesen gibt.
Hier ein kurzer Auszug aus dem Interview:

7 | Was bedeutet für dich das Schlagwort “Nachhaltigkeit”?
“Der Rettungsanker für uns alle! Nachhaltigkeit muss in die Köpfe, um Ressourcen zu sparen und unseren Kindern etwas übrig zu lassen. Meine Eltern hatten einen Fernseher, der 23 Jahre alt war und wenn er kaputt war, hat man ihn wieder reparieren lassen. Die Schnelllebigkeit von heute hat eine solche Lebensweise komplett zerstört.Da wollte ich dagegenhalten – verstehen Sie es als mein Ventil und meinen Beitrag! Daher ist unser Produkt aus Holz gebaut, auch wenn der Trend Plastik vorschreibt, ist der Hörbert geschraubt und nicht geklebt.”

Das ganze Interview als PDF stellen wir euch hier zum Download bereit:

Interview Innovator of the month – Rainer Brang

* Preise inkl. 19% MwSt.