Open Source: Die hörbert-Software

Damit es noch bequemer, sicherer und schneller geht, neue Inhalte auf hörbert aufzuspielen, arbeiten wir an unserer neuen hörbert-software zum Bespielen von hörberts Speicherkarten.
Früher basierte die Software noch auf “Adobe AIR”, jetzt schneiden wir diese alten Zöpfe ab. Die neue Software läuft direkt auf Mac, Windows und Linux – ganz ohne zusätzlich zu installierende Programme!

Die Beta-Version der neuen Software ist schon als Download verfügbar, und wir haben bereits wertvolles Feedback von vielen Benutzern erhalten. Wenn Du die Beta-Version auch ausprobieren möchtest, dann lege ein Backup Deiner Speicherkarte an, bevor Du sie testest: Für ein ganz einfaches Backup kopierst Du einfach alle Dateien und Ordner Deiner hörbert-Speicherkarte in einen eigenen Ordner auf Deinem Computer. Dann kann den Dateien dort gar nichts passieren, während Du mit der Beta-Version der hörbert-Software arbeitest. Geht etwas schief, dann leerst Du einfach die Speicherkarte und kopierst danach alle  Dateien aus Deinem Backup-Ordner wieder zurück auf die Speicherkarte.
Die Beta-Version der neuen hörbert-Software (mit allen Ecken und Kanten!) findest Du hier: https://www.hoerbert.com/service/downloads-und-bespielen/

Und was ist “Open Source“? Ganz einfach: Wir verteilen nicht nur die hörbert-Software kostenlos, sondern wir veröffentlichen auch den Programmcode frei, damit Du – wenn Du magst und kannst – Deine hörbert-Software selbst modifizieren kannst. Dazu liegt der Sourcecode der hörbert-Software auf GitHub: https://github.com/winzkigermany/hoerbert-software – in all seiner Schönheit oder mit all seinen Fehlern, mal mitten in der Entwicklung und auch mal richtig perfekt funktionierend.
Auf unserer GitHub Seite lassen sich auch Fehler/Probleme “issues” sammeln und beheben – durch uns oder durch freiwillige Entwickler, das wird die Zeit zeigen. GitHub ist eine Plattform für die Zusammenarbeit vieler Menschen, und wir freuen uns auf jeden Fall über jede Art von Feedback oder Mithilfe auf https://github.com/winzkigermany/hoerbert-software . Zumindest aber wird dort stets der aktuelle Stand der Entwicklung durch uns sichtbar sein.

 

À propos Entwicklung: Wir haben den jetzigen Stand der Beta-Version “plus ein paar features mehr” veröffentlicht, kurz bevor wir die erste nicht-Beta herausbringen werden. Deshalb ist zwar nicht die langwierige Entwicklung bis heute sichtbar, aber der spannende Teil beginnt nun und ist natürlich wie bei jedem GitHub-Projekt schön verfolgbar. Software-Developer können unser Repository klonen/kopieren und ihre eigenen Experimente machen, und für die rechtlich unbedenklichen Entwicklungen ;-) besteht auch eine Chance, dass wir sie in unsere hörbert-Software aufnehmen.

Viel Spaß beim stöbern in unserem Code wünscht Dir
Rainer und das gesamte hörbert-Team

* Preise inkl. 19% MwSt.