Warum erfolgt die Umwandlung beim hörbert 2011 in das Format .wav?

Wenn Du einen “hörbert 2011” besitzt, das ist das Vorgängermodell vom aktuellen hörbert, werden alle Formate, mit denen Du hörbert bespielst, durch die hörbert Software in das .wav Format bei der Übertragung umgewandelt.  Durch die Umwandlung der Audio-Dateien später beim Abspielen viel Strom gespart, damit Du ganz selten Batterien wechseln musst, denn das (immer gleiche) Decodieren von MP3-Dateien oder anderen Formaten benötigt viel mehr Rechenpower und damit Strom. Das kann man ja auch dem Computer einmal überlassen, und hörbert kann danach mit dem decodierten Ergebnis arbeiten.

Ein weiterer Vorteil ist, dass Du somit z.B. auch Dateien im OGG- WAV- oder FLAC-Format und direkt von Audio-CDs als Ausgangsmaterial, oder auch andere gängige Formate verwenden kannst, was mit einem “normalen” MP3-Player nicht geht.

Und jetzt kommts: Da die hörbert-Software ohnehin notwendig ist, um die Dateien in der richtigen Reihenfolge in die richtigen Playlists einzuordnen, kann sie auch gleichzeitig alle Umwandlungen für Dich durchführen, ohne dass Du etwas dafür tun musst.

Anstatt nun hörbert als MP3, Ogg, WAV und FLAC Player zu bezeichnen, bietet sich als Kategorie- oder Gattungsbezeichnung nur der Begriff “MP3-Player an”. Du würdest sonst unseren hörbert auch in keinem Shop finden, da es dort nicht mal eine Kategorie für “Audio-Player” gibt, sondern höchstens eben “MP3-Player”.

Ganz korrekt wäre natürlich der Begriff “Universeller Audio-Player für Kinder”. Nur müssen wir den potentiellen Kunden auf der Suche nach einem Player entgegenkommen und uns hier auf den Begriff “MP3-Player” als Gattungsbegriff beschränken, obwohl hörbert viel mehr kann.

Kategorien: Fragen zum Bespielen, hörbert 2011 FAQ
Schlagwort: hörbert 2011

2 Kommentare zu „Warum erfolgt die Umwandlung beim hörbert 2011 in das Format .wav?“

  1. Hallo,

    die Idee Energie zu sparen und damit die Laufzeit zu verlängern,
    weil die Dekodierung schon am Rechner gelaufen ist, finde ich gut.

    Ich frage mich jetzt: Wie ist das bei dem neuesten Hörbert-Modell?
    Wird dort nicht alles in MP3 umgewandelt?
    Und was bedeutet das für die Laufzeit im Vergleich zum 2011er-Modell?

    Viele Grüße, M. Röttger

    1. Hallo,
      auf der neuen Platine verwenden wir einen Class-D Verstärker, der im Vergleich zum früheren Verstärker den Strom spart. Und der neue Prozessor ist so stromsparend, dass wir in der Größenordnung des alten Stromverbrauchs sind.
      Wenn die Versorgungskrise uns nicht den Nachschub an einem Chip verhagelt hätte, könnten wir sogar nochmal eine Ecke besser werden. Aber es sind gruselige Zeiten zur Zeit, die müssen wir abwarten – inklusive unserer Sanierung für unsere Firma, denn jetzt sind wir auf der Suche nach einem Investor, der uns noch viele Weiterentwicklungen ermöglicht… der Stromverbrauch ist dabei immer einer unserer “Posten”, die wir im Auge haben.
      Zum Beispiel können wir noch einfach in Software durch das Umschalten des Prozessortakts noch wertvolle Energie sparen, also sind wir im Moment ziemlich gut, aber wir haben immer noch ein Kaninchen im Zylinder ;-)

      Drücke uns die Daumen, dass wir mit unserem nachhaltigen – und immer noch stromsparenden – hörbert noch viel Energie sparen und viel Spaß schenken können!

      Rainer

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

* Preise inkl. 19% MwSt.